Steinmeier reist nach Tansania und Sambia

Begleitet von einer Wirtschaftsdelegation reist der Bundespräsident in gleich zwei afrikanische Staaten. Steinmeiers Themenliste für die Reise ist lang.
Vor dem Abflug von Deutschland nach Tansania: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist nach Afrika.
Vor dem Abflug von Deutschland nach Tansania: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist nach Afrika.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times30. Oktober 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu einer viertägigen Reise in das südliche Afrika aufgebrochen. Er will zunächst Tansania und dann Sambia besuchen, um dort bestehende Partnerschaften auszubauen und neue zu knüpfen. Dabei sollen auch Möglichkeiten für eine intensivere wirtschaftliche Zusammenarbeit ausgelotet werden. Steinmeier wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Am tansanischen Regierungssitz Daressalam wird der Bundespräsident mit Präsidentin Samia Suluhu Hassan zusammentreffen, die seit rund zweieinhalb Jahren im Amt ist. Steinmeier wird in dem ostafrikanischen Land auch mit einem dunklen Kapitel deutscher Geschichte konfrontiert werden, wenn er mit Nachfahren von Opfern des Maji-Maji-Krieges spricht. Dieser war mit bis zu 300.000 Toten einer der blutigsten Kolonialkriege überhaupt. In dem von 1905 bis 1907 geführten Krieg lehnte sich die Bevölkerung gegen die Unterdrückung durch die deutsche Kolonialherrschaft auf.

Das heutige Tansania gehörte zur Kolonie Deutsch-Ostafrika, die von 1885 bis 1918 bestand. Sie umfasste außerdem die heutigen Staaten Burundi, Ruanda und einen kleinen Teil von Mosambik.

Besuch in Sambia

Die zweite Station der Reise, Sambia, ist Neuland für einen Bundespräsidenten. Noch nie hat ein deutsches Staatsoberhaupt das im Südwesten an Tansania angrenzende Binnenland besucht. Tansania ist von der Fläche etwa zweieinhalbmal so groß wie Deutschland. Es hat nach Angaben der Weltbank rund 65 Millionen Einwohner, also deutlich weniger als Deutschland. Das Land hat eine der stärksten Volkswirtschaften im Subsahara-Raum. Dagegen musste Sambia 2020 seine Zahlungsunfähigkeit erklären. Es zählt rund 20 Millionen Einwohner, was einem Viertel der Menschen in Deutschland entspricht. Flächenmäßig ist Sambia aber doppelt so groß wie Deutschland.

In beiden Staaten gibt es auch für Deutschland interessante Rohstoffe – Gold, Grafit und Nickel in Tansania, vor allem Kupfer in Sambia. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion