Tausende Oppositionsanhänger demonstrieren in Venezuela gegen Maduro

In Venezuela gingen landesweit erneut tausende Anhänger des Oppositionsführers Juan Guaidó auf die Straße. Auch Machthaber Maduro rief zu einer Kundgebung auf.
Titelbild
Demonstration der Opposition in Venezuela, 6. April 2019 in Caracas.Foto: YURI CORTEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times6. April 2019

Im Machtkampf in Venezuela sind am Samstag landesweit erneut tausende Anhänger des Oppositionsführers Juan Guaidó auf die Straße gegangen. Sie protestierten in der Hauptstadt Caracas und in anderen Städten gegen den umstrittenen Präsidenten Nicolás Maduro.

In der zweitgrößten Stadt Maracaibo im Westen des Landes seien bei der gewaltsamen Auflösung einer Demonstration zwei Abgeordnete der Opposition vorübergehend festgenommen worden, sagte die Parlamentarierin Adriana Pichardo.

Die Abgeordnete Elimar Díaz sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Protest in Maracaibo sei von Sicherheitskräften „brutal“ unterdrückt worden. Dort seien Panzer eingesetzt worden. Zudem sei aus Helikoptern Tränengas auf die Demonstranten abgegeben worden.

Der Marsch der Opposition, 6. April 2019, in Caracas. Foto: MATIAS DELACROIX/AFP/Getty Images

Der Übergangspräsident Guaidó hatte am Freitagabend zu den neuen Massenprotesten aufgerufen. Auch Maduro mobilisierte seine Anhänger und ließ am Samstag tausende Menschen in Caracas gegen den „Imperialismus“ demonstrieren.

Die Opposition nannte ihre Kundgebung „Operation Freedom“, 6. April 2019 in Caracas. Foto: YURI CORTEZ/AFP/Getty Images

Der Machtkampf zwischen Maduro und Guaidó lähmt das Land schon seit Monaten. Venezuela leidet zudem unter einer beispiellosen Wirtschaftskrise mit dramatischen Versorgungsengpässen. In den vergangenen Wochen kam es wiederholt zu massiven Stromausfällen.

Der Präsident der Venezuelanischen Verfassungsgebenden Versammlung Diosdado Cabello (C) während einer Kundgebung, die der venezolanische Präsident Nicolas Maduro am 6. April 2019 in Caracas veranstaltete. Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images

Maduro beauftragte das Militär, an seiner Kundgebung teilzunehmen.

Mitglieder des Militärs bei der Kundgebung von Maduro, 6. April 2019 in Caracas. Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images

(afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion