Trumps Steuerunterlagen veröffentlicht: Negatives Einkommen in vier der sechs Jahre

Nach langem Hin und Her publizierte das Committee on Ways and Means Tausende Seiten von Trumps Steuererklärungen. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania wiesen in vier der sechs Jahre, die von den gemeinsamen Steuererklärungen des Paares abgedeckt werden, ein negatives Einkommen aus.
Titelbild
Palm Beach, Florida, 15. November: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump betritt die Bühne während einer Veranstaltung in seinem Haus Mar-a-Lago, Florida.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Von 2. Januar 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Die vollständige Zusammenstellung der Steuererklärungen von 2015 bis 2020 umfasst über 2.700 Seiten persönlicher Steuererklärungen für Trump und Melania und über 3.000 Seiten für die Unternehmen des ehemaligen Präsidenten.

Das zurzeit von den Demokraten kontrollierte Committee on Ways and Means  (deutsch: Ausschuss für Mittel und Wege) ist der am längsten bestehende Ausschuss des Repräsentantenhauses. Er erstellt und überarbeitet Gesetze zu Steuern, Finanzen und Sozialversicherung. Zudem überwacht er die Einhaltung dieser Gesetze durch die entsprechenden Behörden.

Zuvor hatte der Ausschuss einige Details über das Einkommen und die gezahlten Steuern der Trumps zugängig gemacht. Am 30. Dezember veröffentlichte das Gremium die vollständigen Steuerunterlagen.

Den Dokumenten zufolge haben die Trumps in vier der sechs Jahre ein negatives Einkommen ausgewiesen und rund 1,8 Millionen Dollar an Steuern gezahlt.

Trump rügte die Veröffentlichung der Dokumente scharf. Damit werde ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen.

„Die Demokraten hätten das nie tun dürfen, der Oberste Gerichtshof hätte es nie genehmigen dürfen, und es wird zu schrecklichen Dingen für so viele Menschen führen“, teilte Trump in einer Presseerklärung mit.

Die Macht, Amerikaner zu beeinträchtigen

Nach der ersten Veröffentlichung des Gremiums kritisierte der republikanische Abgeordnete Kevin Brady dieses Vorgehen. Dem obersten Republikaner im Committee on Ways and Means zufolge könnten solche Offenlegungen von politischen Gegnern ausgeschlachtet werden.

„Es geht um die Macht, Amerikaner durch die Offenlegung ihrer Steuererklärungen in Verlegenheit zu bringen, zu belästigen oder zu zerstören“, sagte Brady, kurz bevor der Ausschuss zur Abstimmung in eine geschlossene Sitzung ging.

„Nach fast einem halben Jahrhundert ist die Liste der politischen Feinde zurück in Washington, D.C., und wir befürchten, dass dies einen Kreislauf der politischen Vergeltung im Kongress auslösen wird“, fügte Brady hinzu.

Trump schlug in seiner Rede am vergangenen Freitag einen ähnlichen Ton an und warnte davor, dass dieser Schritt die politische Spaltung weiter anheizen würde und zu einem Gegenschlag führen könnte.

„Die enorme Spaltung innerhalb der USA wird jetzt noch viel größer werden. Die radikalen, linken Demokraten haben alles instrumentalisiert. Aber denken Sie daran, das ist eine gefährliche Zweibahnstraße!“, sagte Trump.

„Die Trump-Steuererklärungen zeigen einmal mehr, wie stolz ich auf meinen Erfolg war. Wie ich Abschreibungen und verschiedene andere Steuerabzüge genutzt habe, um Tausende von Arbeitsplätzen, großartigen Strukturen und Unternehmen zu schaffen“, fügte der ehemalige Präsident hinzu.

Roger Stone, ein langjähriger Verbündeter Trumps, prophezeite auf Twitter, dass Donald Trumps Steuererklärungen zeigen würden, dass er viel Geld verdiente, aber wenig Steuern gezahlt habe. „Weil er alle Schlupflöcher in den Steuergesetzen ausgenutzt hat, die von genau den Leuten verabschiedet wurden, die seine Steuererklärungen veröffentlichen“, schrieb Stone. „Das macht ihn klug, nicht dumm.“

Details zur Steuererklärung von Trump

Aus den Dokumenten (PDF) geht hervor, dass Trumps Unternehmen in ihren Steuererklärungen mitunter erhebliche Verluste auswiesen, die zum Ausgleich von Steuerschulden verwendet werden können.

So weist die DJT Holdings LLC, eine Holdinggesellschaft für zahlreiche Trump-Beteiligungen, für 2020 einen Verlust von 40,5 Millionen Dollar aus.

Weitere von Trumps Unternehmen haben Verluste eingefahren, so die Trump National Golf Club LLC (1,37 Millionen Dollar) und die Trump Old Post Office LLC (23 Millionen Dollar). Andere lagen im Plus, wie der Trump National Golf Club Washington DC (2,6 Millionen Dollar) oder der Jupiter Golf Club (874.890 Dollar).

Bei Verrechnung mit zulässigen Abzügen, wie etwa 1,1 Millionen Dollar an Miete und 3,2 Millionen Dollar an Abschreibungen kommen weitere 19 Millionen Dollar an negativen Einkünften hinzu, sodass sich das gesamte „gewöhnliche Geschäftseinkommen“ für dieses Jahr auf minus 59,9 Millionen Dollar belief.

Viele von Trumps Immobiliengeschäften, darunter auch Golfplätze, hatten 2020 inmitten der Pandemie Geld verloren. Deshalb konnte Trump seine Steuerlast letztendlich senken.

2020 verzeichnete Trump einen Verlust von 4,8 Millionen Dollar und zahlte keinen Penny an Bundessteuern.

Die Möglichkeit, Steuerverbindlichkeiten durch Betriebsausgaben auszugleichen, ist auch der Grund dafür, dass Trump in drei der sechs Jahre, auf die sich die Steuererklärungen beziehen – 2015, 2016 und 2017 – eine Steuerschuld von nur 750 Dollar auswies.

Insgesamt belief sich Trumps bereinigtes Bruttoeinkommen in dem von den Steuererklärungen abgedeckten Sechsjahreszeitraum auf minus 53,2 Millionen Dollar.

Seine gesamte Bundessteuerschuld über den Sechsjahreszeitraum – einschließlich der Steuern auf selbstständige Erwerbstätigkeit und auf die Beschäftigung von Hausangestellten – betrug 4,4 Millionen Dollar. Die Nettosteuerschuld betrug 1,8 Millionen Dollar.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Trump’s Tax Returns Contain a Major Revelation“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion