Ukraine schließt auch mit Italien bilaterale Sicherheitsvereinbarung ab

Nach Deutschland und mehreren anderen Ländern hat nun auch Italien eine bilaterale Sicherheitsvereinbarung mit der Ukraine abgeschlossen.
Titelbild
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (l), die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen (r) und der belgische Premierminister Alexander De Croo nach einer gemeinsamen Pressekonferenz am 24. Februar in Kiew , 2024.Foto: GENYA SAVILOV/AFP über Getty Images
Epoch Times24. Februar 2024

„Dieses Dokument schafft eine solide Grundlage für eine langfristige Sicherheitspartnerschaft zwischen der Ukraine und Italien“, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstag in Onlinenetzwerken nach der Unterzeichnung der Vereinbarung mit der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni in Kiew.

Meloni war anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Einmarsches in die Ukraine nach Kiew gereist.

Die G7-Staaten hatten der Ukraine im Juli 2023 am Rande des Nato-Gipfels in Vilnius „langfristige Sicherheitszusagen“ in Aussicht gestellt.

Großbritannien unterzeichnete als erstes G7-Land Mitte Januar eine entsprechende Vereinbarung mit Kiew. In der vergangenen Woche folgten Deutschland und Frankreich.

Am Donnerstag unterzeichnete auch Dänemark eine Sicherheitsvereinbarung mit der Ukraine. Zahlreiche andere Länder – von Polen bis Skandinavien – schlossen sich der G7-Initiative an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion