Umwelthilfe hält Dieselfahrverbote in 60 deutschen Städten für zwingend – und klagt gegen Städte

Gut drei Wochen nach dem Dieselgipfel steigt der Druck auf Politik und Autobranche, Fahrverbote zu verhindern. Die Deutsche Umwelthilfe leitete heute für 45 weitere Städte formale Verfahren zur Sicherstellung der Einhaltung der Grenzwerte für Stickoxide ein.
Titelbild
SymbolbildFoto: AXEL SCHMIDT/AFP/Getty Images
Epoch Times25. August 2017

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erhöht in der Debatte um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge wegen deren hohem Stickoxidausstoß den Druck. Solche Fahrverbote seien ab 2018 in mehr als 60 deutschen Städten zwingend, erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Donnerstag in Berlin.

Zugleich teilte er mit, dass die DUH nun 45 weitere Rechtsverfahren gegen Städte wegen Nichteinhaltung von Grenzwerten für die Luftqualität eingeleitet habe.

Die DUH warf Bund, Ländern und Kommunen erneut vor, trotz eindeutiger Gerichtsentscheide keine für den Schutz der Gesundheit der Menschen notwendigen Luftreinhaltemaßnahmen zu ergreifen. Daher intensiviere die Umwelthilfe ihre Rechtsverfahren über die bereits laufenden 16 Verfahren hinaus.

Resch wies auch darauf hin, dass das Umweltbundesamt die Auffassung der DUH hinsichtlich der weitgehenden Unwirksamkeit von Software-Updates für Diesel-Fahrzeuge bestätigt habe. Bereits heute führe die durch das Diesel-Abgas Stickstoffdioxid verursachte innerstädtische Luftbelastung bundesweit jährlich zu mehr als 10.000 vorzeitigen Todesfällen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und weitere Spitzenpolitiker von CDU/CSU und SPD haben sich wiederholt gegen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ausgesprochen. Dagegen wies auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) darauf hin, dass die für eine bessere Luftreinhaltung mit den Herstellern vereinbarten Software-Updates von ihrem Effekt her nicht ausreichen. Hendricks forderte ebenso wie Umweltverbände und Grüne auch Nachbesserungen der Motoren-Hardware. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion