US-Polizist muss sich wegen Todes von Schwarzem in Minnesota verantworten

Wegen der tödlichen Schüsse auf den 32-jährigen Schwarzen Philando Castile muss sich ein US-Polizist im Bundesstaat Minnesota vor Gericht verantworten. Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze haben in den vergangenen Jahren in den USA wiederholt für Empörung und Aufruhr vor allem in der afroamerikanischen Bevölkerung gesorgt
Titelbild
Ein US-Polizist sichert mit einem Absperrband einen Tatort.Foto:  Larry W. Smith/Illustration/dpa
Epoch Times17. November 2016

Wegen der tödlichen Schüsse auf den 32-jährigen Schwarzen Philando Castile muss sich ein US-Polizist im Bundesstaat Minnesota vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft im County Ramsey gab am Mittwoch die Anklage gegen den Beamten Jeronimo Yanez bekannt, der am Freitag erstmals vor Gericht erscheinen soll. Yanez wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Zudem wird ihm vorgeworfen, bei dem Einsatz im Juli in Falcon Heights auch die Sicherheit der Freundin des Opfers und deren Tochter gefährdet zu haben. Beide waren mit Castile im Auto, als dieser erschossen wurde. Castiles Lebensgefährtin Diamond Reynolds hatte ihren sterbenden Freund gefilmt, die Aufnahme wurde live im Internet übertragen und sorgte für Entsetzen.

„Anhand der umfassenden und gründlichen Untersuchung der Fakten“ gehe er davon aus, dass der Einsatz tödlicher Gewalt durch den Polizisten nicht gerechtfertigt gewesen sei und es genügend Beweise dafür gebe, erklärte Staatsanwalt John Choi bei einer Pressekonferenz.

Nach Aussage von Reynolds war das Auto wegen eines kaputten Rücklichts angehalten worden. Castile habe dem Polizisten gesagt, dass er legal eine Waffe dabei habe. Als er seinen Waffenschein und die Fahrzeugpapiere herausholen wollte, habe der Polizist auf ihn geschossen. Die vierjährige Tochter von Reynolds saß während des Vorfalls auf dem Rücksitz.

Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze haben in den vergangenen Jahren in den USA wiederholt für Empörung und Aufruhr vor allem in der afroamerikanischen Bevölkerung gesorgt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion