US-Senat bestätigt „Obamacare“-Kritiker Tom Price als neuen Gesundheitsminister

Tom Price ist neuer US-Gesundheitsminister: Die Kammer stimmte am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) mit 52 zu 47 Stimmen für den Kandidaten von US-Präsident Donald Trump.
Titelbild
Tom PriceFoto: Alex Wong/Getty Images
Epoch Times10. Februar 2017

Der US-Senat hat Tom Price als neuen US-Gesundheitsminister bestätigt. Die Kammer stimmte am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) mit 52 zu 47 Stimmen für den Kandidaten von US-Präsident Donald Trump. Der Kritiker der Gesundheitsreform von Ex-Präsident Barack Obama bekam damit alle Stimmen aus dem Lager der Republikaner, während die oppositionellen Demokraten geschlossen gegen ihn votierten.

Price, ein 62-jähriger früherer orthopädischer Chirurg und Abgeordneter aus dem Bundesstaat Georgia, sei „außerordentlich qualifiziert“ für die Aufgabe, das von Obama eingeführte System „zu widerrufen und zu ersetzen“, hatte Trump bei der Nominierung Ende November gesagt. Er versicherte zugleich, dass er jedem Bürger den Zugang zu einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung ermöglichen wolle.

Die Abschaffung des als „Obamacare“ bekannt gewordenen Krankenversicherungssystems war eines von Trumps zentralen Wahlkampfsprechen. Im Repräsentantenhaus hatte Price eine führende Rolle in der Opposition gegen „Obamacare“ gespielt. Dutzende parlamentarische Initiativen der Republikaner, das System teilweise oder ganz wieder abzuschaffen, waren jedoch in den vergangenen Jahren gescheitert.

„Obamacare“ ist eine der großen innenpolitischen Hinterlassenschaften Obamas. Über das System sind 20 Millionen Bürger mit einer Krankenversicherung abgedeckt. Der Anteil der Bürger ohne Krankenversicherung ist dadurch auf einen historischen Tiefstand von weniger als zehn Prozent gesunken. Allerdings war das System zuletzt nochmals verstärkt in die Kritik geraten, weil ein hoher Anstieg der Beiträge für einen Teil der Versicherten vorhergesagt wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion