Venezuela lässt 900.000 Menschen für Großmanöver der Armee aufmarschieren

Venezuela: Als Geste der Stärke gegenüber der USA sind 200.000 Soldaten und 700.000 Menschen aus anderen Einheiten an einem Großmanöver beteiligt.
Titelbild
Venezolanische Truppen bei einer Übung, Fort Tiuna / Caracas, August 2017.Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images
Epoch Times26. August 2017

Als Geste der Stärke gegenüber den USA hat die venezolanische Führung für ein Großmanöver mehrere hunderttausend Soldaten aufmarschieren lassen. Armee und Bevölkerung sollten mit der Militärübung ihre Bereitschaft zur „Verteidigung des Territoriums und der Souveränität“ demonstrieren, erklärte der linksnationalistische Präsident Nicolás Maduro zu Beginn des Manövers am Samstag über Twitter.

An der zweitägigen Übung sind rund 200.000 aktive Soldaten sowie 700.000 Reservisten und Angehörige von Zivilschutzeinheiten beteiligt. Auch Panzer und Kampfflugzeuge sollen zum Einsatz kommen.

Venezuelas Führung machte klar, dass das Großmanöver eine direkte Reaktion auf die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit einer militärischen Intervention sei. Der US-Präsident hatte vor zwei Wochen erklärt, dass er zur Lösung der Krise in Venezuela auch eine militärische Option für denkbar hält.

Hochrangige Vertreter seiner Regierung waren danach aber um Beschwichtigung bemüht und beteuerten, dass es keine konkreten Pläne für eine militärische Intervention in Venezuela gibt. Am Freitag hatte das Weiße Haus Finanzsanktionen angekündigt, die Venezuela empfindlich treffen könnten.

Ziel: Streitkräfte auf Loyalität einschwören

Verteidigungsminister Vladimir Padrino López erklärte am Samstag, das Großmanöver richte sich gegen die „imperialistische Aggression“. Am Samstag stünden Schießübungen im Mittelpunkt, am Sonntag solle es dann um Gefechtsübungen gehen.

Nach Einschätzung der venezolanischen Militäranalysten Rocío San Miguel verfolgt das Manöver auch das Ziel, die Streitkräfte auf Loyalität zur Regierung einzuschwören. Mit der Betonung der „anti-imperialistischen Linie“ sollten kritische Stimmen in den Streitkräften zum Verstummen gebracht werden, sagte San Miguel.

Präsident Maduro selbst hatte die Streitkräfte am Donnerstag dazu aufgerufen, die Ränge zu schließen. „Diejenigen, die Zweifel hegen, sollen die Armee sofort verlassen“, hatte er gesagt.

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen der linksnationalistischen Regierung und der Mitte-rechts-Opposition.

Kritiker im In- und Ausland werfen der Regierung vor, die Demokratie in dem wirtschaftlich schwer gebeutelten Ölstaat abzuschaffen und eine Diktatur zu errichten. Mindestens 125 Menschen wurden bei den politischen Unruhen seit Anfang April getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion