Venezuela öffnet Landgrenze zu Kolumbien nach zweijähriger Schließung

Titelbild
Grenze zwischen Cucula, Kolumbien und San Antonio de Tachira in Venezuela, 4. Oktober 2021.Foto: SCHNEYDERM/AFP via Getty Images
Epoch Times5. Oktober 2021

Venezuela hat mehr als zwei Jahre nach der Abriegelung gegenüber seinem Nachbarland Kolumbien die Öffnung der Landgrenze zwischen beiden Staaten angekündigt. In einer Rede im staatlichen Fernsehen erklärte Vizepräsidentin Delcy Rodríguez am Montag, der grenzüberschreitende Handel zwischen beiden Staaten werde ab Dienstag wieder aufgenommen. Es sei „Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen“.

Am Montag entfernten Gabelstapler laut einer AFP-Journalistin eine Blockade, die die Brücke zwischen der venezolanischen Stadt San Antonio del Táchira und dem kolumbianischen Cúcuta seit einer diplomatischen Krise vor zwei Jahren versperrt hatte.

Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hatte die Landgrenze zu Kolumbien im Februar 2019 wegen eines Machtkampfes mit dem Oppositionsführer Juan Guaidó schließen lassen. Kolumbien gehört zu etwa 60 Ländern, die Guaidó als Interimspräsidenten anerkennen.

Bogotá hatte bereits im Juni einseitig die Grenzen wieder geöffnet. Maduro hatte dies als „schlechtes Timing“ bezeichnet und auch angesichts der Corona-Pandemie eine „kontrollierte“ Öffnung gefordert.

Die beiden Länder haben eine 2.200 Kilometer lange Grenze. Auch während der Schließung gelangten weiterhin tausende Menschen von einem Land ins andere. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion