Von-der-Leyen-Vorstoß: Pistorius gegen EU-Verteidigungskommissar

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat sich gegen einen neuen EU-Verteidigungskommissar ausgesprochen, wie ihn Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen befürwortet.
Der Bundesminister der Verteidigung: Boris Pistorius.
Der Bundesminister der Verteidigung: Boris Pistorius in Finnland.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times8. März 2024

Die Verteidigung in der EU sei „zwischenstaatlich“, sagte Pistorius zum Abschluss seiner Reise durch die nordischen Länder am Freitag in Finnland. „Deswegen brauchen wir zuallererst einen richtigen Rat der Verteidigungsminister für die bessere Koordinierung unserer nationalen Bemühungen.“

Pistorius sagte, er könne sich einen „Kommissar für die Rüstungsindustrie vorstellen, der bestehende Kompetenzen innerhalb der EU-Kommission bündelt, aber keine neuen Kompetenzen schafft“. Er äußerte sich bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem finnischen Kollegen Antti Häkkänen auf Englisch.

Von der Leyen hatte im Februar angekündigt, im Falle einer zweiten Amtszeit einen Verteidigungskommissar einsetzen zu wollen. Sie begründete dies unter anderem mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und einer gewünschten stärkeren Unabhängigkeit der EU.

Über die Besetzung der Brüsseler Posten wird nach den Europawahlen vom 6. bis 9. Juni entschieden. Die EU-Kommission besteht aus 27 Mitgliedern, jedes Land entsendet eine Vertreterin oder einen Vertreter. Von der Leyen war am Donnerstag beim Parteitag der Europäischen Volkspartei (EVP) in Bukarest zur Spitzenkandidatin für die Europawahlen ernannt worden.

Pistorius war seit Dienstag in den nordischen Ländern unterwegs. Bei seiner Reise durch Schweden, Norwegen und Finnland besuchte er auch deutsche Soldaten, die an der Nato-Übung Nordic Response teilnehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion