Weißes Haus bestätigt Selenskyj-Besuch nächste Woche

Beim ersten Washington-Besuch des ukrainischen Präsidenten im Dezember hatten Joe Biden und Selenskyj großen Respekt füreinander gezeigt. Nun geht es darum, die US-Allianz für die Ukraine zusammenzuhalten.
US-Präsident Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, unterhalten sich während des G7-Gipfels im Mai.
US-Präsident Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, unterhalten sich während des G7-Gipfels im Mai.Foto: Susan Walsh/AP Pool/dpa
Epoch Times15. September 2023

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will nach seiner geplanten Rede bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York auch die US-Hauptstadt Washington besuchen.

Für Donnerstag (21. September) sei ein Treffen mit Präsident Joe Biden und Mitgliedern des Kongresses geplant, um die anhaltende Unterstützung der USA für die Ukraine zu bekräftigen, bestätigte das Weiße Haus. Zuvor hatten bereits mehrere US-Medien von den Plänen berichtet und sich auf Regierungskreise berufen.

„Es wird das dritte Treffen der beiden sein und es kommt zu einem kritischen Zeitpunkt“, sagte Biden-Berater Jake Sullivan.

Selenskyj hatte zuletzt im Dezember 2022 Washington besucht und dabei sowohl Biden getroffen als auch eine Rede im Kapitol vor beiden Kammern des Kongresses gehalten. Kein Land hat die Ukraine im Krieg mit mehr Geld und Militärhilfe unterstützt als die USA. Laut dem Institut für Weltwirtschaft Kiel haben die Vereinigten Staaten bereits mehr als 70 Milliarden US-Dollar bereitgestellt. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion