Pakistan: Wenig bekannter Senator wird Chef der Interimsregierung

Nach der Auflösung des Parlaments in Pakistan soll der wenig bekannte Senator Anwaar-ul-Haq Kakar als Interims-Regierungschef das Land zur nächsten Wahl führen. Diese soll im November stattfinden, könnte sich Spekulationen zufolge aber verzögern.
Pakistans Premierminister: Shehbaz Sharif.
Pakistans Premierminister: Shehbaz Sharif.Foto: B.K. Bangash/AP/dpa
Epoch Times12. August 2023

Die Entscheidung sei auf einen Politiker aus einer kleineren Provinz gefallen, damit „die Probleme der kleineren Provinzen Gehör finden“, sagte Oppositionsführer Raja Riaz Ahmad am Samstag nach einem Treffen mit dem scheidenden Premierminister Shehbaz Sharif.

Laut Verfassung müssen die Parlaments- und Regionalwahlen 90 Tage nach der Auflösung des Parlaments und damit im November stattfinden. Es gibt jedoch auch Spekulationen, dass sich die Wahlen unter anderem aufgrund einer Neubestimmung der Wahlkreise bis ins kommende Jahr verzögern könnten.

Das pakistanische Parlament hatte im vergangenen Monat im Eiltempo ein Gesetz verabschiedet, das der Interimsregierung mehr Befugnisse bei Verhandlungen mit internationalen Organisationen einräumt, was ebenfalls als Indiz dafür angesehen wird, dass die Übergangsregierung länger im Amt bleiben könnte.

Pakistan wird seit eineinhalb Jahren von politischen Unruhen erschüttert, nachdem der ehemalige internationale Cricket-Star Imran Khan im April 2022 durch ein Misstrauensvotum als Premierminister abgesetzt wurde. Vor einer Woche wurde Khan wegen Bestechung zu drei Jahren Haft verurteilt.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion