Abiprüfungen in Niedersachsen nach Einbruch unterbrochen

Große Aufregung für viele Schüler: Weil in einer Schule im Harz eingebrochen wurde, kam es landesweit bei den Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft zu Verzögerungen.
In Niedersachsen verzögern sich die Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft.
In Niedersachsen verzögern sich die Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft.Foto: Sina Schuldt/dpa
Epoch Times11. April 2024

Wegen eines Einbruchs an einer Schule im Harz sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft in ganz Niedersachsen unterbrochen worden.

Theoretisch hätten Schüler die Aufgaben vorab einsehen können, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Kultusministeriums dpa. Zuvor hatten mehrere Medien über den Vorfall berichtet. Beim Zentralabitur werden bei den Prüfungen allen Schülern in einem Bundesland die gleichen Aufgaben vorgelegt.

Neue Aufgaben

Das Ministerium forderte die betroffenen Schulen am frühen Morgen rund um den Prüfungsbeginn angesichts des Einbruchs auf, die geplanten Prüfungsaufgaben nicht auszuteilen oder wieder einzusammeln. Gegen 9:00 Uhr wurden anschließend neue Aufgaben für die Schulen hochgeladen, die ursprünglich für einen Nachholtermin gedacht waren.

Die Schulen konnten selbst entscheiden, ob sie die Prüfungen noch heute zeitversetzt beginnen lassen oder, wenn die Unruhe unter den Schülern zu groß ist, einen Nachschreibtermin zu nutzen, sagte der Sprecher weiter.

Sollten sie sich für eine Verschiebung entscheiden, werden die Abiprüfungen in Politik-Wirtschaft am 8. Mai geschrieben. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion