Außenminister Maas warnt in Italien vor „Hass und Rassismus“

Bei einem Weltkriegsgedenken in Italien hat Bundesaußenminister Maas eindringlich vor einem Wiederaufleben von "Hass und Rassismus" in Europa gewarnt.
Titelbild
Heiko Maas (SPD), deutscher Außenminister, spricht im Auswärtigen Amt.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times1. Oktober 2018

Bei einem Weltkriegsgedenken in Italien hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) eindringlich vor einem Wiederaufleben von „Hass und Rassismus“ in Europa gewarnt.

„Wenn überall auf der Welt die Populisten Nationalismus und Abschottung predigen, dann wollen wir gemeinsam eintreten für mehr internationale Zusammenarbeit, für mehr Freiheit, für mehr Respekt“, sagte Maas am Sonntag bei einer Gedenkveranstaltung im italienischen Marzabotto nahe Bologna. In der Ortschaft und ihren Teilgemeinden hatten SS-Angehörige vom 29. September bis 5. Oktober 1944 mehr als 770 Menschen ermordet hatten, darunter über 200 Kinder.

Maas gedachte der Opfer und erinnerte an die „Grausamkeit“ bei dem Massaker, das schlimmste in Italien während des Zweiten Weltkrieges. Mit Blick auf die ermordeten Menschen sagte er laut Redetext: „So wie wir sie nicht vergessen haben, haben wir nicht vergessen, wozu Hass und Rassismus führen kann.“ Diese dürften „in unseren Gesellschaften nie wieder einen Platz haben.“

Die derzeitigen Herausforderungen in Europa, darunter Arbeitslosigkeit und Migration, könnten es manchen attraktiv erscheinen lassen, „wenn Politiker uns versprechen, die Interessen des eigenen Landes kompromisslos an die erste Stelle zu setzen“, sagte er weiter. „Aber wir in Europa können es uns nicht leisten, uns auf einer nationalen Insel abzuschotten.“ Maas mahnte, dass der „Grat, der uns von einer Rückkehr in dumpfe Vergangenheit trennt, vielleicht schmaler (ist) als einige glauben“. Zugleich machte er deutlich, dass die EU Italien bei Problemen wie der Flüchtlingsaufnahme helfen müsse.

Beim Kurzmitteilungsdienst Twitter würdigte der Bundesaußenminister zudem die deutsch-italienischen Beziehungen als eine „über viele Jahre“ gewachsene „tiefe Freundschaft“. „Das ist ein großes und wertvolles Geschenk“, schrieb Maas.

In Italien regiert seit Juni eine Regierung aus der Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega. Vor allem Vizeregierungschef und Innenminister Matteo Salvini von der Lega-Partei verfolgt einen harten Kurs gegen illegale Migration. Die Fünf-Sterne-Bewegung befindet sich ihrerseits auf Konfrontation zu Brüssel. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion