Bachmann entschuldigt sich für Pirinçci-Auftritt bei Pegida-Demo

Titelbild
Lutz BachmannFoto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2015

Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann hat sich für den Auftritt des deutsch-türkischen Autors Akif Pirinçci bei der Kundgebung der Bewegung am Montag in Dresden entschuldigt. Es handele sich um einen "gravierenden Fehler", schrieb Bachmann am Dienstag auf der Facebook-Seite des Bündnisses. Pirinçcis Rede sei nicht mit den Organisatoren abgesprochen gewesen.

"Wir waren völlig überrumpelt. Ich hätte in diesem Moment die einzig richtige Entscheidung treffen müssen und sofort das Mikro abschalten", so Bachmann. Er trage "die alleinige Schuld für diesen unmöglichen Auftritt". "Mir bleibt nichts übrig, als mich öffentlich und aufrichtig zu entschuldigen", so der Pegida-Chef. Pirinçci hatte rund 25 Minuten lang bei der Pegida-Kundgebung gesprochen. Seine Rede war abgebrochen worden, nachdem es Pfiffe, Buh-Rufe und "Aufhören"-Rufe gab. Auch hatten Zuhörer den Platz verlassen. Dadurch habe die Masse der Spaziergänger gezeigt, dass sie „derart plumpe Hetze ablehnt“, so Bachmann.

Das „KZ-Zitat“ im Zusammenhang

Wegen des Satzes „Die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb" nahm die Staatsanwaltschaft Dresden gegen Pirinçci Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung auf.

Pirinçci hatte damit eine Aussage des Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Kassel, Dr. Walter Lübcke (CDU), kritisiert, der auf einem Informationsabend zur Einrichtung eines Erstaufnahmelagers zu einem kritischen Bürger sagte: „Wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen“. Bezogen auf das Verhalten des Politikers sagte der Autor:

Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert. Es gäbe natürlich andere Alternativen, aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb.“ (dts / rf)

Video des Auftritts:

https://youtube.com/watch?v=RBYJmhTs-xQ%26feature%3Dyoutu.be%26t%3D1h36m52s



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion