Bayer-Chef begrüßt Merkels erneute Kandidatur

Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. November 2016

Der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG, Werner Baumann, begrüßt die erneute Kandidatur von Angela Merkel (CDU) für die Bundestagswahl 2017. „Frau Merkel macht seit vielen Jahren gute Arbeit. Das sollte nicht vergessen werden“, sagte Baumann der „Bild“ (Dienstag). Der Bayer-Chef mahnte mit Blick auf die nächste Regierung ein Ende der steigenden Belastungen bei Energiekosten und Sozialabgaben an: „Die nächste Bundesregierung muss diese Themen ohne Frage im Blick haben und gegensteuern.“

Als dringendste Aufgabe des nächsten Kabinetts bezeichnete Baumann eine Verbesserung der Forschungs- und Innovationsbedingungen in Deutschland. „Mein größter Wunsch ist mehr Innovationsförderung. Wir wollen ja hier in Deutschland weiter investieren. Dafür brauchen wir eine sinnvolle Regulierung und dürfen nicht jede Innovation im Keim ersticken“, sagte Baumann der Zeitung. Als Beispiel nannte er das Anbauverbot für gentechnisch-veränderte Pflanzen. „Dafür gibt es keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt seit 25 Jahren nicht einen Fall, in dem diese Technologie dem Menschen oder der Umwelt geschadet hätte. Klar ist aber auch: Wenn gentechnisch verändertes Saatgut in Europa abgelehnt wird, dann akzeptieren wir das – auch wenn wir inhaltlich anderer Meinung sind“, sagte Baumann. Der Bayer-Chef gestand ein, dass es mit den Grünen große Differenzen gibt: „Wir sind mit den Grünen im Gespräch und vertreten in einigen Punkten sicherlich eine andere Auffassung.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion