Bericht: Merkel will Bundeswehr länger in Afghanistan lassen

Titelbild
Angela Merkel knabbert an FingernägelnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Oktober 2015

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan offenbar über das Jahr 2016 hinaus verlängern. Die Regierung wolle die Bundeswehr länger in Afghanistan lassen, wenn sich auch die USA zu einem entsprechenden Schritt verpflichten, berichtet das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Demnach habe die Kanzlerin bereits mit US-Präsident Barack Obama über das Thema gesprochen.

Merkel fürchte, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht in der Lage sein werden, die Taliban in wichtigen Teilen des Landes aufzuhalten, heißt es in dem Bericht. Bei einem vorschnellen Bundeswehr-Abzug, so Merkels Sorge, drohe womöglich ein Szenario wie im Irak. Derzeit befinden sich noch rund 860 Bundeswehr-Soldaten im afghanischen Masar-i-Scharif und im usbekischen Termes im Einsatz.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion