Berliner Polizei prüft Sicherheitskonzept der Techno-Parade

In Berlin wird es laut. 300.000 Menschen werden zur großen Techno-Party Rave The Planet erwartet. Wie steht es um die Sicherheit?
Dr. Motte gibt den Takt vor: Die zweite Auflage der Berliner Techno-Party läuft an.
Dr. Motte gibt den Takt vor: Die zweite Auflage der Berliner Techno-Party läuft an.Foto: Jörg Carstensen/dpa
Epoch Times8. Juli 2023

Wenige Stunden vor dem geplanten Start der zweiten Auflage der Techno-Party Rave The Planet dauert die Prüfung des Sicherheitskonzepts nach Angaben der Berliner Polizei an. Angesichts der erwarteten rund 300.000 Menschen und der Hitze seien aus Sicherheitsgründen bestimmte Strukturen erforderlich, hieß es. Feuerwehr und Polizei würden vor Ort überprüfen, ob alle Auflagen erfüllt seien, sagte ein Polizeisprecher am Samstagvormittag auch mit Verweis auf die Geschehnisse in Duisburg im Jahr 2010. Damals endete die völlig überfüllte Loveparade anderer Organisatoren in einer Katastrophe: 21 Menschen starben, mehr als 500 wurden verletzt.

Die Berliner Techno-Party soll sich auf den Spuren der legendären Love Parade von Dr. Motte im Tiergarten auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und dem Großen Stern bewegen. Allerdings herrscht seit Tagen viel Verwirrung um fehlende Verträge mit Sanitätsdiensten. Die Polizei ist nach eigenen Angaben auf einen größeren Einsatz vorbereitet – unabhängig vom Ergebnis der Prüfung.

Nach Angaben der Veranstalter sollen die Probleme gelöst und ein privater Sanitätsdienst gefunden sein. Am Freitag hieß es schließlich, dass die Veranstaltung stattfinden könne, wenn nichts Unerwartetes dazwischenkommen sollte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion