Bundesregierung verurteilt Raketenangriffe auf Israel aus dem Gazastreifen scharf

Titelbild
Das israelische Luftverteidigungssystem «Iron Dome» fängt Raketen ab, die aus dem Gazastreifen abgefeuert wurden. Militante Palästinenser haben rund zahlreiche Raketen in Richtung Israel abgefeuert.Foto: Ariel Schalit/AP/dpa
Epoch Times25. April 2021

Die Bundesregierung hat die jüngsten Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Israel „auf das Schärfste“ verurteilt. Die Angriffe seien „durch nichts zu rechtfertigen und müssen sofort aufhören“, erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin am Sonntag.

Am Freitag waren aus dem Gazastreifen 36 Raketen auf Israel abgefeuert worden. Israels Armee reagierte mit Vergeltungsschlägen auf Ziele der radikalislamischen Hamas in dem Küstenstreifen.

Der Sprecher äußerte sich auch zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei in Jerusalem in den vergangenen Tagen. „Besonnenheit und das Bemühen um Deeskalation müssen jetzt Priorität haben“, forderte er.

„Alle Seiten“ müssten ihren Beitrag leisten, um die Situation zu deeskalieren „und nicht denjenigen das Feld zu überlassen, die zu Gewalt greifen oder aufrufen“, mahnte der Sprecher weiter. Nur eine politische Lösung des Konflikts werde „allen Israelis und Palästinensern auf Dauer ein Leben in Frieden und Sicherheit ermöglichen“.

In Jerusalem hatte es am Samstagabend den dritten Tag in Folge gewaltsame Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gegeben.

Zuvor hatten eine Reihe von Videos die Spannungen zwischen muslimischen Palästinensern und jüdischen Israelis angeheizt. Auf den Videos war zu sehen, wie junge Araber ultra-orthodoxe Juden angreifen und wie jüdische Extremisten nachts Araber auf der Straße schikanieren.

Bei Zusammenstößen zwischen Palästinensern und Anhängern der rechtsnationalistischen-jüdischen Lahava-Organisation in Jerusalem waren am Donnerstag 120 Menschen verletzt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion