Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen erinnert der Deutsche Bundestag in einer Gedenkstunde an die Opfer des Holocaust.
Titelbild
Deutscher Bundestag am 31. Januar 2024.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times31. Januar 2024

Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) eröffnet am Mittwoch mit einer Rede die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Danach sind Ansprachen der Holocaust-Überlebenden Eva Szepesi sowie des Sportjournalisten Marcel Reif vorgesehen. Reifs Vater war ein polnischer Jude, der während des Krieges nur knapp der Verschleppung ins KZ durch die Nationalsozialisten entkommen konnte. Enge Familienmitglieder Szepesis und Reifs wurden damals getötet.

An der Gedenkstunde im Bundestag nehmen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Verfassungsgerichtspräsident Stephan Harbarth und Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) teil. Anlass der Veranstaltung ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Vorgesehen sind auch eine Podiumsdiskussion mit Jugendlichen sowie eine Ausstellung zu sogenannten Kindertransporten nach Großbritannien. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion