Bundestag wird nicht vor Ostern über Bezahlkarte für Flüchtlinge abstimmen

Das Gesetz zur Bezahlkarte für Asylbewerber wird nach Informationen der „Bild“ nicht mehr vor Ostern verabschiedet werden.
Ein Geflüchteter mit einer Debitcard.
Ein Migrant mit einer Debitcard.Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Epoch Times20. März 2024

Die vereinbarte Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes werde bis Ostern nicht zur Abstimmung in den Bundestag kommen, da es weiterhin ungeklärte Fragen gebe, berichtete die Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Angaben aus der Ampel-Koalition.

Der Bundestag könne somit frühestens Mitte April das Gesetz verabschieden. SPD und FDP werfen den Grünen laut „Bild“ eine erneute Blockade vor. Die Grünen wiederum monierten, es gebe noch viele offene Fragen, etwa zum Bezahlen in kleinen Orten mit wenig digitaler Infrastruktur. Insbesondere die FDP hatte darauf gedrungen, das Gesetz noch in dieser Woche zu verabschieden.

Mit der Bezahlkarte sollen Asylbewerber einen Teil der ihnen zustehenden Leistungen als Guthaben statt per Barauszahlung erhalten. Befürworter der Karte gehen davon aus, dass mit einer Streichung der Barauszahlung die Zahl irregulärer Einreisen nach Deutschland sinken wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion