Bundeswehrsoldaten sollen Hightech-Ausrüstung bekommen

Titelbild
Getarnter SoldatFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. August 2016

Die Bundeswehr will ihre Infanteristen aufrüsten – doch der Soldat der Zukunft wird wohl eine rare Spezies bleiben. Die veranschlagten 570 Millionen Euro reichen nur aus, um ungefähr jeden 20. Heeressoldaten mit vernetztem Rucksackcomputer, Nachtsichtbrille „Lucie“, Helmdisplay und lautloser Funkkommunikation auszustatten. Laut eines vertraulichen Berichts des Verteidigungsministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestages kosteten Entwicklung, Erprobung und Praxistests des „Infanteristen der Zukunft – Erweitertes System“ bereits 211 Millionen Euro, schreibt der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.

Der Auftrag ging 2006 an ein Tochterunternehmen des Rüstungskonzerns Rheinmetall, doch das Unternehmen lieferte erst 2012 die ersten Hightech-Ausstattungen. Denn es musste erheblich nach- bessern. So war „ein in die Kleidung integriertes ABC-Schutzsystem nicht realisierbar“ – der Soldat hätte sich offenbar kaum bewegen können. Das Projekt sei „ein einziges Konjunkturprogramm für Rheinmetall auf Kosten des Steuerzahlers und ein Fall für den Bundesrechnungshof“, sagte Gesine Lötzsch (Linke), Vorsitzende des Haushaltsausschusses auf Anfrage.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion