Buschmann fordert Vorrang für Wirtschaftswachstum

„Wir brauchen eine klare Priorität auf Wachstum und Wohlstand“, so die Forderung von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). Die Ampel tagt bei einer weiteren Kabinettsklausur in Meseberg.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) plant eine Reform des Betreuungsrechts.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).Foto: Roberto Pfeil/dpa
Epoch Times26. August 2023

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat die Ampel-Koalitionspartner aufgefordert, bei der Kabinettsklausur in Meseberg dem Thema Wirtschaftswachstum den Vorrang einzuräumen. „Wir brauchen eine klare Priorität auf Wachstum und Wohlstand. Denn vor dem Verteilen kommt das Erwirtschaften“, sagte Buschmann der „Welt am Sonntag“. Die deutschen Familienunternehmen forderten die Regierung auf, die nötigen Voraussetzungen für Deutschlands Standortattraktivität zu schaffen.

Buschmann sagte, er selbst habe diese Priorität auf das Wirtschaftswachstum und „viele andere Minister und Ministerinnen auch“ – vielleicht jedoch noch nicht alle. „Wir müssen unsere Kräfte nun darauf fokussieren, aus der Rezession herauszukommen und dürfen uns nicht verzetteln.“

Gesetz von Paus blockiert

„Wichtig ist, dass das Wachstumschancengesetz jetzt schnell kommt“, sagte Buschmann zu dem Projekt von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), das zuletzt von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) blockiert worden war. „Der Wirtschaftsminister hatte ja bereits grünes Licht gegeben, ehe Frau Paus dann wieder die Stopptaste gedrückt hat. Bei unserer wirtschaftlichen Lage können wir uns keine weitere Verzögerung leisten.“

Das Gesetz sieht milliardenschwere Steuererleichterungen für Unternehmen vor. Es soll bei der Kabinettsklausur ab Dienstag in Meseberg beschlossen werden, allerdings gibt es Streit zwischen Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Familienministerin Lisa Paus (Grüne) um die Finanzierung der geplanten Kindergrundsicherung.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern, Deutschland habe „Weiterhin gute wirtschaftliche Perspektiven“. Zudem dürfe man „den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht schlechtreden.“ Zwar seien die aktuellen Wachstumsraten „„unbefriedigend“ jedoch liege das auch an der Weltkonjunktur.

Stagnierte Wirtschaftsleistung

Das Statistische Bundesamt hatte am Freitag seine erste Schätzung von Ende Juli bestätigt, wonach die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal stagnierte. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) liegt vor allem die Industrieproduktion noch immer fünf Prozent unter dem Niveau von 2019. Vor allem die Chemiebranche leidet unter den hohen Energiepreisen – sie produzierte im zweiten Quartal rund 18 Prozent weniger als vor der Corona-Krise.

Der Wirtschaftsweise Achim Truger forderte vor diesem Hintergrund eine Abkehr von der Schuldenbremse. „Die Krise darf nicht durch eine restriktive Finanzpolitik verschärft werden“, sagte er der „Rheinischen Post“. Generelle Ausgabenkürzungen seien kontraproduktiv, stattdessen müssten die öffentlichen Investitionen gestärkt werden. „Die Haushaltskonsolidierung kann warten.“ Er sprach sich unter anderem für den Industriestrompreis aus.

Die Stiftung Familienunternehmen und Politik stellte einen Zehn-Punkte-Plan auf. Sie forderte einen umfangreichen Bürokratieabbau, so etwa beim Lieferkettengesetz. Zudem benötige es geringere Unternehmensteuern, mehr Versorgungs- und Planungssicherheit beim Klimaschutz sowie einen Fokus auf ausländische Arbeitskräfte, um den Fachkräftemangel zu mildern. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion