CDU-Generalsekretärin wirft Gauland Relativierung des Nationalsozialismus vor

CDU-Politikerin Kramp-Karrenbauer wirft AfD-Chef Alexander Gauland eine Relativierung des Nationalsozialismus vor. Es sei ein Schlag ins Gesicht der Opfer, den Nationalsozialismus als "Vogelschiss" zu bezeichnen, sagte sie. Hier einige Zusammenhänge.
Titelbild
Annegret Kramp-Karrenbauer, März 2018, Berlin.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2018

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat dem AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland eine Relativierung des Nationalsozialismus vorgeworfen.

Beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach sagte Gauland nach Angaben der Deutschen Welle am Samstag, Hitler und die Nationalsozialisten seien „nur ein Vogelschiss“ in 1000 Jahren deutscher Geschichte.

Alexander Gauland sagte:

Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte“.

Der Satz fiel nach einem Bekenntnis von Gauland zur Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus von 1933 bis 1945, er machte deutlich, dass das nur ein Teil der deutschen Geschichte sei:

„Nur wer sich zur Geschichte bekennt, hat die Kraft, die Zukunft zu gestalten“, sagte der AfD-Politiker Medienberichten zufolge. Und:

Ja, wir bekennen uns zur Verantwortung für die zwölf Jahre.“

Kramp-Karrenbauer ist „fassungslos“

Politiker von CDU und FDP reagierten empört: „Wer als Politiker versucht, die NS-Diktatur und den Holocaust gezielt klein zu reden, gibt einen Hinweis darauf, wie düster die Visionen sind, die er für Deutschland hat“, sagte FDP-Fraktionsgeschäftsführer Marco Buschmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Gaulands Worte seien „eine Geschmacklosigkeit und mehr als nur eine Entgleisung“.

„Gauland unterschreitet wieder jedes Niveau“, erklärte Marco Buschmann, auf Twitter. Hitler stehe unter anderem für die Ermordung von sechs Millionen Juden. „Wie kann man das einen ‚Vogelschiss‘ der Geschichte nennen?“

„50 Millionen Tote im Weltkrieg, Holocaust, totaler Krieg – und das alles zu bezeichnen mit einem ‚Vogelschiss‘, das ist ein solcher Schlag ins Gesicht der Opfer und eine solche Relativierung auch dessen, was in deutschem Namen passiert ist“, sagte Kramp-Karrenbauer dem Fernsehsender „Welt“. Und weiter:

Wer so etwas als Vorsitzender einer Partei sagt und dann sagt, das sei eine bürgerliche Partei, das macht einfach fassungslos.“ (afp/dpa)

Eine der Reden von Alexander Gauland über die aktuelle Situation in Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=cxF_UbgsKS4



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion