CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg schlägt Jung für Brinkhaus-Nachfolge vor

Ralph Brinkhaus war vor seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden der CDU in der Landesgruppe von Baden-Württemberg für Finanzen, Haushalt und Kommunalpolitik zuständig. Nun wird ein Nachfolger gesucht.
Titelbild
CDU-ParteizentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Oktober 2018

Die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestag hat sich auf einen Personalvorschlag für den Posten des Unionsfraktionsvize geeinigt, der durch die Wahl von Ralph Brinkhaus (CDU) zum Fraktionsvorsitzenden vakant geworden war.

Wie die Landesgruppe am Montagabend mitteilte, wird sie ihren Vorsitzenden Andreas Jung zur Wahl am Dienstag vorgeschlagen. Jung erhielt demnach bei der Abstimmung 30 Ja-Stimmen. Es gab drei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

Es wird nicht erwartet, dass es bei dem Votum am Dienstag in der Gesamt-Fraktion Kandidaten von außerhalb Baden-Württembergs geben wird. Aus diesem Bundesland stammte der langjährige Fraktionschef Volker Kauder (CDU), der vor knapp zwei Wochen überraschend Brinkhaus unterlegen war.

Als Stellvertreter Kauders war Brinkhaus zuständig für Finanzen, Haushalt und Kommunalpolitik. Dieses Amt ist nun neu zu vergeben.

Zur Wiederwahl treten am Dienstag zudem der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer und die drei weiteren Parlamentarischen Geschäftsführer an (alle CDU). Grosse-Brömers Stellvertreter Stephan Müller ist wie alle anderen CSU-Abgeordneten, die ein Amt in der Unionsfraktion innehaben, für die gesamte Legislaturperiode gewählt. Bei der CDU werden die Posten jeweils nur für ein Jahr bestimmt.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion