CSU-Bezirkschef: Merkel soll Vertrauensfrage stellen

Nach CSU-Parteivize Gauweiler droht nun auch der Landrat und Oberpfälzer CSU-Bezirksleiter Andreas Meier aus der Koalition auszusteigen.
Titelbild
Foto: Spencer Platt/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2016

Andreas Meier (CSU) hat Angela Merkel dazu aufgefordert, die Vertrauensfrage zu stellen. Mit dieser Deutlichkeit hat das vor dem Landrat im Kreis Neustadt an der Waldnaab, noch keiner getan, berichtet "onetz".

Die CSU müsse sonst notfalls die Koalition verlassen, sagte Meier, der auch als stellvertretender CSU-Bezirksvorsitzender in der Oberpfalz fungiert, gegenüber der Zeitung 

Auch CSU-Parteivize Peter Gauweiler appelliert an seine Partei, die Koalition mit CDU und SPD zu beenden, falls in der Frage von Obergrenzen für den Flüchtlingszuzug keine Einigung erzielt werden könne. Eine solche Entscheidung aber muss nicht unbedingt das Ende der Christsozialen bedeuten. Diese würden die Themen richtig besetzen, so Meier. Dies zeigen die Umfragewerte.

Bei gleichbleibend hohen Neuzugängen sei die Zahl der Flüchtlinge nicht mehr zu bewältigen. Rund 900 Plätze wären in 2016 für eine dezentrale Unterbringung im Landkreis notwendig.

"Ich weigere mich auch, den Gemeinden Zwangszuweisungen aufzudrücken", sagt Meier weiter. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion