CSU wählt Herrmann zum Spitzenkandidaten für Bundestagswahl

Am 24. September wird der neue Bundestag gewählt. Die CSU will mit dem Thema innere Sicherheit bei den Wählern punkten und wählt Joachim Herrmann zu ihrem Spitzenkandidaten. Mit ihrem Mann auf Listenplatz 1 haben die Christsozialen aber noch mehr vor.
Titelbild
Joachim Herrmann (l.) mit Horst Seehofer (r.) bei einer Pressekonferenz.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Mai 2017

Rund viereinhalb Monate vor der Bundestagswahl will die CSU offiziell ihre Landesliste wählen. Auf Vorschlag der Parteispitze soll Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Spitzenkandidatur übernehmen.

Die Christsozialen wollen ihn im Falle einer erfolgreichen Wahl für die Union am 24. September gerne als Bundesinnenminister in Berlin platzieren. Nach Ansicht der Union wird die innere Sicherheit im Wahlkampf eine entscheidende Rolle spielen.

Herrmann steht laut CSU-Chef Horst Seehofer für „eine vernünftige Zuwanderungspolitik, die sich zusammensetzt aus Humanität, Integration und Begrenzung“.

Ob Herrmann und damit die CSU nach der Wahl jedoch das Innenministerium übernehmen dürfen, ist noch offen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe den Innenministerposten noch nicht für die CDU beansprucht.

Sollte Herrmann nach Berlin gehen, muss Seehofer einen Nachfolger für sein Kabinett in Bayern finden. Herrmann selbst will sich an der Posten-Diskussion nicht beteiligen: „Ich werde meinen Job weiter mit Begeisterung machen und mich da nicht hineinsteigern“, sagte er vor ein paar Tagen in München.

Bei dem Listenparteitag in Germering bei München soll neben Seehofer und Generalsekretär Andreas Scheuer auch die CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt zu den Delegierten sprechen.

Die CSU-Spitzenkandidatin aus dem Jahr 2013 möchte zum Ende der Wahlperiode aus der Bundespolitik ausscheiden. Bei dem Parteitag soll auch der neue Spitzenkandidat Joachim Hermann das Wort ergreifen.

Die Spitzenkandidatur von Herrmann wird von den eigenen Anhängern positiv aufgenommen: Laut einer aktuellen Umfrage des Hamburger Institutes GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 Bayern“ sind 50 Prozent der CSU-Wähler mit Herrmann zufrieden, 19 Prozent begrüßen es zumindest teilweise, nur 21 Prozent finden die Wahl schlecht. (dpa/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion