Dachverband: Tafeln in Deutschland im „Dauerkrisenmodus“

Mehr Menschen und weniger zur Verfügung stehende Lebensmittel: Die Tafeln in Deutschland befinden sich nach Angaben des zuständigen Dachverbands in einem „Dauerkrisenmodus“.
Ausgabestelle des ASB für die Hamburger Tafel im Stadtteil Jenfeld.
Ausgabestelle des ASB für die Hamburger Tafel im Stadtteil Jenfeld.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times23. Dezember 2023

Mehr Menschen und weniger zur Verfügung stehende Lebensmittel: Die Tafeln in Deutschland befinden sich nach Angaben des zuständigen Dachverbands in einem „Dauerkrisenmodus“. Verglichen mit den Vorjahren kämen „im Durchschnitt 50 Prozent mehr Kunden zu den Tafeln“, sagte der Vorsitzende des Tafel-Dachverbandes, Andreas Steppuhn, den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Wochenendausgaben)

In diesem Jahr seien es 1,6 bis zwei Millionen Menschen gewesen, die regelmäßig Unterstützung durch die Tafeln in Anspruch nähmen. Gründe für den Anstieg seien unter anderem, dass viele Geflüchtete aus der Ukraine hinzugekommen seien, sowie die Inflation. Gleichzeitig stünden weniger Lebensmittel zur Verfügung, die gerettet werden könnten, und das bei einer steigenden Zahl an armutsbetroffenen Menschen, beklagte Steppuhn.

Er sprach von „neuen Kundinnen und Kunden“, das seien vermehrt auch Menschen mit zu niedrigen Renten oder Einkommen, mit Minijobs oder Alleinerziehende. Hinzu komme, dass die Ehrenamtlichen bei den Tafeln „teilweise an ihren physischen und psychischen Grenzen angelangt“ seien. In der Folge habe mittlerweile rund ein Drittel der Tafeln in Deutschland temporäre Aufnahmestopps oder Wartelisten. Manche Tafeln verkürzten auch ihre Öffnungszeiten. In Deutschland gibt es insgesamt rund tausend Tafeln. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion