Daimler-Chef Zetsche: „Dieselmotoren haben eine Zukunft“

"Dieselmotoren haben eine Zukunft" - davon hat sich Daimler-Chef Dieter Zetsche überzeugt gezeigt, jedoch wird der 68-jährige an der Daimler-Spitze im Mai durch den Schweden Ola Källenius abgelöst.
Titelbild
Daimler-Chef Dieter Zetsche glaubt, dass Diesel-Motoren Zukunft haben.Foto: Martin Gerten/dpa
Epoch Times3. Oktober 2018

„Dieselmotoren haben eine Zukunft“ – davon hat sich Daimler-Chef Dieter Zetsche überzeugt gezeigt. Er sagte am Mittwoch bei einem Pressetermin vor der Eröffnung des Pariser Autosalons, die neuesten Dieselmotoren seien fast so sauber wie die von Benzinern.

„Abseits der Ideologie ist es eine reine Frage der Wirtschaftlichkeit“, sagte Zetsche bei dem gemeinsamen Auftritt mit Renault-Chef Carlos Ghosn weiter. Dieselmotoren seien durch die Emissionsvorgaben heute teurer. Aber vor allem bei größeren Fahrzeugen könne es „wirtschaftliche Vorteile für Kunden und Unternehmen geben“, betonte er. „Deshalb bin ich absolut sicher, dass Dieselmotoren eine Zukunft haben, wenn auch nicht in allen Segmenten.“

Die Bundesregierung hatte sich zuvor auf Umtauschaktionen für alte Diesel in Städten mit besonders verschmutzter Luft geeinigt. Zudem sollen die Hersteller ihre Fahrzeuge in Kommunen mit der höchsten Belastung technisch nachrüsten.

Der 68-jährige Zetsche wird an der Daimler-Spitze im Mai durch den Schweden Ola Källenius abgelöst, wie der Konzern vor einer Woche mitteilte. Ab 2021 ist Zetsche als Vorsitzender des Aufsichtsrates vorgesehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion