Demonstration in Potsdam – Scholz und Baerbock dabei

In Potsdam gingen Tausende Menschen gegen die AfD auf die Straße. An der Kundgebung nahmen auch der Bundeskanzler und die Bundesaußenministerin teil.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) nehmen an einer Demonstration in Potsdam teil.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) nahmen an einer Demonstration in Potsdam teil.Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Epoch Times14. Januar 2024

Tausende Menschen haben am Sonntag in Potsdam ein „Zeichen gegen Rechts“ gesetzt. Zu der Kundgebung auf dem Altmarkt waren auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) gekommen.

Zu der Demonstration aufgerufen hatte Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) anlässlich eines Treffens mit AfD-Politikern. Schubert sprach von 10.000 Teilnehmern.

Die Teilnehmer der Demonstration hielten Plakate hoch mit Aufschriften wie „Potsdam ist bunt“ und „Wir halten zusammen“.

„Ich stehe hier als eine von Tausenden von Potsdamern, die einstehen für Demokratie und gegen alten und neuen Faschismus“, sagte Baerbock dpa.

Auch Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) und Fraktionschefs von SPD, CDU, Grünen und Linken im Brandenburger Landtag nahmen an der Kundgebung teil. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion