Deutsch-türkische Konsultationen: Flüchtlingspolitik und Terrorbekämpfung

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und mehrere Mitglieder seines Kabinetts kommen heute zu den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen nach Berlin.
Titelbild
Kanzlerin Merkel begrüßt den türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu in Berlin.Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv/dpa
Epoch Times22. Januar 2016
Bei den Gesprächen mit Kanzlerin Angela Merkel und deutschen Ministern stehen die Terrorbekämpfung und die Flüchtlingspolitik im Vordergrund. Nach dem Anschlag von Istanbul auf eine deutsche Reisegruppe wird eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen die islamistische Terrormiliz IS angestrebt.

In der Flüchtlingskrise geht es um die Umsetzung des Aktionsplans mit der Türkei, für den die Europäische Union drei Milliarden Euro zugesagt hat. Noch ist das Geld aber nicht geflossen. Maßnahmen der Türkei zur Reduzierung des Flüchtlingszuzugs über die Balkanroute kommen nur schleppend voran.

Weitere Themen dürften der Konflikt in Syrien und das künftige Verhältnis Ankaras zu EU sein. Menschenrechtsorganisationen fordern, auch über den blutigen Konflikt mit den Kurden im Südosten der Türkei zu sprechen. Türkische Sicherheitskräfte führen dort seit Wochen eine Offensive gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion