Diebe stehlen massenhaft Geflügel von Feld in Niedersachsen

Diebe stahlen in Niedersachsen bei Drochtersen massenhaft Enten, Hühner und Gänse. Die Polizei bittet um Hinweise.
Titelbild
Gänse und hühner - das Federvieh ist beliebt bei Dieben (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times30. Mai 2018

Diebe haben sich auf einem Feld nahe der Gemeinde Drochtersen in Niedersachsen massenhaft an Federvieh vergriffen. Die Langfinger hätten unbemerkt fast 80 Enten, Hühner und Gänse gestohlen, wie die Polizei in Stade am Mittwoch mitteilte.

Die Beamten gingen davon aus, dass der oder die Täter mit einem Transportfahrzeug anrückten. Sie baten Spaziergänger und Radfahrer um Zeugenhinweise.

Die Tat ereignete sich am Samstagmorgen zu einem nicht bekannten Zeitpunkt auf einem Feld an einer Verbindungsstraße zwischen zwei Ortsteilen. Gestohlen wurden 40 Enten, 22 Hühner und 15 Gänse. Die Ermittler baten auch um Hinweise zum Verbleib der vermissten Tiere.

Noch mehr Federvieh auf der A4 in Osthessen

Mit mehr als 13.000 Küken ist ein Kleintransporter in Osthessen an der Autobahn 4 liegen geblieben. Der Transporter stand am Dienstag stundenlang auf einem Parkplatz bei Bad Hersfeld, wie die Polizei Fulda am Mittwoch mitteilte. Aus Sorge um die kleinen Tiere bei der großen Hitze wurde die Weiterfahrt mit einem Ersatzwagen trotz Verstößen gegen Transportrichtlinien gestattet.

Die Polizeibeamten stellten anhand der Papiere fest, dass sich 13.400 Hühner-, Enten-, Gänse-, Puten- und Perlhuhnküken in dem Wagen befanden. Diese Küken dürfen laut Polizei maximal 24 Stunden transportiert werden. Diese Zeit war bereits überschritten. Es lagen den Angaben zufolge zudem veterinärrechtliche Mängel vor.

Dennoch wurde die Weiterfahrt laut Polizei gestattet, „da dies den geringstmöglichen Eingriff in das Tierwohl der beförderten Küken darstellte“. Der Fahrer und sein Unternehmen müssen mit Bußgeldern rechnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion