DWD-Experte: „Das ist erlebter Klimawandel“ – Erderwärmung in Deutschland vergleichsweise stark

Der Klimawandel ist im vollen Gange.
Titelbild
Nicht einmal die Schneekanonen konnten die Skipiste des Tegelbergs bei Hohenschwangau befahrbar machen.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times8. März 2016
Der Klimawandel macht sich in Deutschland vergleichsweise stark bemerkbar. Das geht aus Daten hervor, die der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Berlin vorstellte.

Die Mitteltemperatur der vergangenen 25 Jahre lag demnach mit 9,2 Grad genau 1 Grad über dem Wert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990. „Das ist erlebter Klimawandel“, sagte DWD-Experte Thomas Deutschländer.

Ihm zufolge waren 23 dieser 25 Jahre zu warm. Seit 1881 hat sich Deutschland demnach um 1,4 Grad erwärmt. Nach DWD-Angaben ist der Temperaturanstieg hierzulande damit etwas stärker als im globalen Mittel.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion