EU will Anfang 2017 mit Ceta beginnen – Gabriel drängt auf Tempo

Innerhalb der nächsten fünf Wochen soll Ceta "unter Dach und Fach" sein. Anfang 2017 soll trotz aller Proteste der Anfang gemacht werden und das Abkommen teilweise in Kraft treten.
Titelbild
Europaweit fordern Hunderttausende Menschen den Stopp der Freihandelsabkommen TTIP und CETAFoto: JOHN THYS/Getty Images
Epoch Times23. September 2016

Trotz aller Proteste will die Europäische Union den Handelspakt Ceta mit Kanada in fünf Wochen unter Dach und Fach haben. Anfang 2017 sollen dann erste Teile starten.

„Es gibt eine große Bereitschaft, das Abkommen im Oktober zu zeichnen“, sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach EU-Gesprächen in Bratislava. Vorher sollen aber noch letzte strittige Punkte ausgeräumt werden.

In Deutschland wartet eine weitere Hürde: Das Verfassungsgericht befindet Mitte Oktober über Eilanträge der Ceta-Gegner. (dpa)

Weitere Artikel

5 Mythen über TTIP und CETA – Thilo Bode veröffentlicht Buch „Die Freihandelslüge“

Rechtsgutachten zu CETA: Handelsabkommen gefährdet Schutz von Verbrauchern und Umwelt

Europarechtler: Vorläufige Anwendung von Ceta rechtlich bedenklich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion