Explosion am Hamburger Hauptbahnhof – Mann schwer verletzt

Eine Explosion nahe dem Hamburger Hauptbahnhof sorgte für einen Großeinsatz bei Polizei, Notarzt und Feuerwehr. Noch ist vieles unklar.
Titelbild
Polizeiautos und Notarztwagen im Einsatz (Symbolbild).Foto: Christian Essler/dpa
Epoch Times19. Juli 2023

In unmittelbarer Umgebung des Hamburger Hauptbahnhofs ist es am Mittwoch zu einer Explosion gekommen. Durch die Detonation habe ein Mann Verletzungen am Arm erlitten, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Polizei sprach von Verletzungen an Arm, Hand und Oberkörper.

Zuvor hatten Zeugen eine Explosion gemeldet, wie die Hamburger Morgenpost berichtet. Die Rettungskräfte fanden dann einen schwer verletzten 40-Jährigen, dem offenbar die Wucht der Explosion eine Hand vollständig abgerissen hat, so das Blatt weiter. Er wurde vor Ort von einem Notarzt behandelt, bevor er ins Krankenhaus kam.

Seit dem Mittag befinden sich Polizei und Feuerwehr an der Adenauerallee im Großeinsatz. Man gehe zunächst nicht von einem Anschlag aus, so der Sprecher. Der Bereich ist aktuell weiträumig abgesperrt.

Es habe eine Explosion eines kleinen Gegenstandes gegeben, teilte die Hamburger Polizei mit. Um welchen Gegenstand es sich handelt, konnte sie zunächst nicht sagen. Auf Twitter informiert die Polizei über den Einsatz. „Aktuell liegen keine Hinweise für eine Gefahr der Bevölkerung vor“, heißt es in einem Tweet. Zwei mögliche Täter seien auf der Flucht. Es sei davon auszugehen, dass die Männer sich kannten. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Am Nachmittag soll im Bereich des Hauptbahnhofs ein Mann festgenommen worden sein, der ebenfalls in Verbindung mit dem Vorfall stehen soll, berichtet die Hamburger Morgenpost. Hier heißt es auch, dass sich die Hinweise darauf verdichten würden, dass ein präparierter Tennisball detoniert sein könnte – eine offizielle Bestätigung dafür steht aber noch aus. (dpa/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion