Frankreich nennt deutsche Koalitionseinigung „sehr gute Nachricht“

Frankreich hat die Einigung auf eine große Koalition in Deutschland als "sehr gute Nachricht" begrüßt. "Der deutsch-französische Motor ist entscheidend", sagte Europa-Staatssekretär Jean-Baptiste Lemoyne.
Titelbild
Deutschland-, Frankreich-, EU-Flagge.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Februar 2018

Die französische Regierung hat die Einigung auf eine große Koalition in Deutschland als „sehr gute Nachricht“ begrüßt.

Europa-Staatssekretär Jean-Baptiste Lemoyne sagte am Donnerstag in einer ersten offiziellen Reaktion aus Paris: „Wir brauchen solide Partner, die erneut die Initiative ergreifen können.“

Unter Verweis auf den Brexit betonte er im Parlamentssender LCP: „Der deutsch-französische Motor ist entscheidend“, denn die EU befinde sich an einem „Wendepunkt“.

Das Europa-Kapitel im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD sei die erhoffte „Antwort“ auf die Vorschläge von Präsident Emmanuel Macron zur Reform der Europäischen Union, sagte der Politiker der Regierungspartei La République en Marche (Die Republik in Bewegung) weiter. Der französische Staatschef schlägt unter anderem einen eigenen Haushalt für die Eurozone, mehr Investitionen und einen eigenständigen Finanzminister vor.

„Heute können wir sagen, dass wir einen gemeinsamen Ehrgeiz haben, um die besten Finanzinstrumente für Europa zu entwickeln“, fügte Lemoyne hinzu. Positiv äußerte er sich auch über Berichte, nach denen SPD-Chef Martin Schulz neuer Außenminister werden soll. Schulz habe „die europäische DNA in sich“, sagte der Staatssekretär. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion