Koalitionsverhandlungen: Grüne entscheiden am 25. November

Die Grünen entscheiden am 25. November, ob sie Koalitionsverhandlungen mit Union und FDP aufnehmen wollen. Dazu finde ein Bundesparteitag in Berlin statt, kündigte die Partei am Abend an. "Am Ende heißt es dann bei uns Grünen: Basis ist Boss", hieß es.
Titelbild
Grünen-Bundesdelegiertenkonferenz 2017Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Oktober 2017

Die Grünen wollen am 25. November über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU und FDP entscheiden. Für diesen Tag wurde eine Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin einberufen, wie die Grünen am Montagabend mitteilten. Weiter hieß es: „Am Ende heißt es dann bei uns Grünen: Basis ist Boss.“

Zuvor hatten sich die vier Parteien bei ihren Sondierungsgesprächen für eine mögliche Jamaika-Koalition bei vier großen Themenblöcken grundsätzlich geeinigt. Sie vereinbarten am Montag unter anderem mehr Geld für Bildung und Forschung sowie den Ausbau von Breitband und Mobilfunknetzen. Außerdem steckten sie den weiteren Verhandlungsrahmen für die Bereiche innere Sicherheit und Soziales ab. Dabei blieben allerdings viele wichtige Einzelfragen offen.

Nach der Krise der Sondierungen über ein Jamaika-Bündnis in der vergangenen Woche sprachen die Beteiligten am Montagabend nun übereinstimmend von einem guten Arbeitsklima. „Die Denkpause hat gut getan, wir sind heute gut im Arbeitsmodus“, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner ergänzte: „Der Pulverdampf vom letzten Donnerstag ist verflogen.“

Die Jamaika-Sondierungen hatten sich in der vergangenen Woche bei den Themen Zuwanderung und Klimapolitik verhakt und waren dann vertagt worden. Am Sonntagabend hatten sich die Verhandlungsführer zu einem klärenden Spitzengespräch in kleinem Kreis getroffen. Die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, FDP und Grünen werden am Mittwoch fortgesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion