Günther Jauch mit „Der Fall Gröning – was bringt der Auschwitz-Prozess?“ heute Live-Stream So., 26. 04. um 21:45 Uhr ARD – Forum offen_Free-TV und Mediathek

Titelbild
Günther JauchFoto: Screenshot vom Trailer
Epoch Times26. April 2015

Günther Jauch mit Der Fall Gröning – was bringt der Auschwitz-Prozess?“ heute Live-Stream So., 26. 04. um 21:45 Uhr ARD – Forum offen_Free-TV und Mediathek

DAS ERSTE LIVE 21:45 

Der Fall Gröning – was bringt der Auschwitz-Prozess von Lüneburg?

Seit Dienstag läuft in Lüneburg ein historischer Gerichtsprozess: Auf der Anklagebank sitzt der 93-jährige Oskar Gröning, beschuldigt der Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen. Der frühere SS-Mann arbeitete von 1942 bis 1944 als Buchhalter im Konzentrationslager Auschwitz und ist einer der letzten noch lebenden Helfer des NS-Regimes, denen der Prozess gemacht werden kann.

Bereits zum Verfahrensauftakt sorgte Gröning mit einer Erklärung für Aufsehen: Er gab zu, selbst an der Rampe von Auschwitz Dienst getan zu haben – wenn auch nicht regelmäßig – und räumte seine moralische Mitschuld ein.

Wie sinnvoll ist der Gröning-Prozess 70 Jahre nach Kriegsende? Welche Bedeutung hat er für die Opfer und Angehörigen – und welche für die Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen?

Darüber diskutiert Günther Jauch mit diesen Gästen:

Heiko Maas, SPD, Bundesjustizminister

Heiko Maas wurde 1966 in Saarlouis (Saarland) geboren. Maas ist seit 2000 Vorsitzender der SPD Saar. Seit 2001 ist er zudem Mitglied im Vorstand der Bundespartei. 2012 übernahm Maas im Saarland das Amt des Wirtschaftsministers, bevor er 2013 Bundesjustizminister wurde.

Hans Holtermann, Vertritt Oskar Gröning im laufenden Prozess

Hans Holtermann wurde 1954 geboren. Nach dem Abitur studierte er Jura in Frankfurt, Göttingen und Hannover und ist seit 1983 als Rechtsanwalt in Hannover tätig. Zwischen 2002 und 2007 war er Richter am Anwaltsgericht Celle. Seit 2007 ist Holtermann Mitglied der Rechtsanwaltskammer Celle. Er vertritt dieser Tage den wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen angeklagten ehemaligen SS-Mann Oskar Gröning.

Eva Mozes Kor, Auschwitz-Überlebende, Nebenklägerin im Gröning-Prozess

Eva Mozes Kor war zehn Jahre alt, als sie 1944 mit ihrer Familie nach Auschwitz deportiert wurde. Ihre Eltern und ihre älteren Schwestern starben in den Gaskammern. Eva Mozes Kor und ihre Zwillingsschwester Miriam gerieten in die Hände des KZ-Arztes Josef Mengele, der medizinische Experimente an den Mädchen durchführte. Beide überlebten Auschwitz und kehrten nach der Befreiung des Lagers in ihre Heimat Rumänien zurück. 1950 siedelte Mozes Kor nach Israel über, seit 1960 lebt sie in den USA. Im laufenden Prozess gegen Oskar Gröning tritt sie als Nebenklägerin auf.

Gisela Friedrichsen, Reporterin „Der Spiegel"

Gisela Friedrichsen wurde 1945 in München geboren. Nach dem Abitur machte sie ein Volontariat bei der „Augsburger Allgemeinen Zeitung" und arbeitete ab 1974 sechzehn Jahre lang als Redakteurin bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. 1989 wechselte Friedrichsen zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" und hat sich dort einen Namen als Gerichtsreporterin gemacht. Friedrichsen berichtet derzeit für den „Spiegel“ über den Prozess gegen Oskar Gröning.

Michael Wolffsohn, Historiker

Michael Wolffsohn wurde 1947 in Tel Aviv (Israel) als Sohn deutsch-jüdischer Emigranten geboren und siedelte 1954 mit seiner Familie nach Berlin um. 1980 und 1981 habilitierte er in den Bereichen Politik und Zeitgeschichte und war bis 2012 an der Bundeswehruniversität in München als Professor für Geschichte tätig. Seither ist Wolffsohn regelmäßig als Autor und Publizist tätig. Er hat zahlreiche Bücher – insbesondere zu Israel und dem Nahostkonflikt – veröffentlicht.

Zuschauer beteiligen sich FORUM offen HIER

Wiederholungen

Mo, 27.04.2015 | 9:30 Uhr Phoenix

Mo, 27.04.2015 | 20:15 Uhr tagesschau24

Di, 28.04.2015 | 0:55 Uhr NDR

Di, 28.04.2015 | 2:55 Uhr MDR

GÜNTHER JAUCH RÜCKBLICK

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum.

Ein interessantes Angebot zu moderaten Preisen bietet auch Futubox. Hier ist die Anzahl der deutschsprachigen Programme zwar nicht ganz so groß, dafür aber die Vielfalt, inkl. RTL und diverser Sky-Programme. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion