Güterzug in NRW entgleist – Lokführer ums Leben gekommen

Die Waggons sind stark verformt und auch die Lok ist aus den Gleisen gesprungen. Bei einem Zugunglück westlich von Paderborn ist ein Mensch ums Leben gekommen. Augenzeugen des Unglücks werden betreut.
Teile des entgleisten Güterzuges: Das Unglück ereignete sich an einer Abzweigung von einer Hauptstrecke.
Teile des entgleisten Güterzuges: Das Unglück ereignete sich an einer Abzweigung von einer Hauptstrecke.Foto: Christian Müller/Westfalennews/dpa
Epoch Times10. September 2023

Ein mit Zement beladener Güterzug ist in Geseke westlich von Paderborn in Nordrhein-Westfalen entgleist – dabei kam nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei der Lokführer ums Leben. Die Behörde geht nicht davon aus, dass es weitere Todesopfer gibt, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zunächst war unklar, ob sich noch eine weitere Person in der Lok des Güterzuges befunden hatte.

Das Zugunglück ereignete sich an einer Abzweigung von einer Hauptstrecke, wie die Bundespolizei am Abend außerdem mitteilte. Warum der Güterzug entgleiste, war zunächst noch unklar.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr sind sowohl die Lok als auch mehrere Waggons aus den Gleisen gesprungen. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung bestehe nach erster Einschätzung nicht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Augenzeugen des Zugunglücks würden betreut.

Die Feuerwehr hatte in einer Erstinformation ebenfalls von einer tödlich verletzten Person berichtet. Ob es weitere Verletzte bei dem Unglück gab, war nach ihren ersten Angaben zunächst noch unklar.

Auf Bildern von der Unglücksstelle sind stark beschädigte Waggons zu sehen, die auf der Seite liegen. Auch ein Zaun ist beschädigt. Die Deutsche Bahn sprach den Angehörigen des Unfallopfers ihr tiefes Mitgefühl aus. Nach dem Unfall sei die Bahnstrecke zwischen Salzkotten und Geseke gesperrt. Die Züge des Güter- und Fernverkehrs würden über Herford umgeleitet, sagte eine Sprecherin der dpa. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion