Habeck: Zeit vor neuer Taurus-Abstimmung klug nutzen

Der Streit um den Taurus kann innenpolitisch zur Zerreißprobe werden. Die Union will erneut über eine Lieferung an die Ukraine abstimmen lassen. Vizekanzler Habeck will eine Showdown verhindern.
Die Tage bis zur geplanten Abstimmung am Donnerstag «sollten wir klug nutzen», appellierte Robert Habeck.
Die Tage bis zur geplanten Abstimmung am Donnerstag „sollten wir klug nutzen“, appellierte Robert Habeck.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times10. März 2024

Vizekanzler Robert Habeck hat der Ampel-Koalition geraten, einen Showdown bei der Abstimmung über den Unions-Antrag zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu verhindern. Es gebe kein gutes Bild ab, wenn das deutsche Parlament hier nicht zusammenstehe, sagte der Grünen-Abgeordnete bei „Welt TV“.

Die Tage bis zur geplanten Abstimmung am Donnerstag „sollten wir klug nutzen“, appellierte Habeck. Er hoffe, dass es bis dahin eine Dynamik gebe, der Ukraine „schnell weitere militärische Unterstützung geben zu können“.

Abweichler „hält die Koalition gut aus“

Mögliche Abweichler aus den Ampel-Fraktionen bei der Abstimmung über den Unions-Antrag sieht der Wirtschaftsminister zugleich gelassen. „Wir hatten ja bei verschiedenen Abstimmungen immer wieder ein paar Stimmen, die sich anders verhalten haben. Das hält die Koalition gut aus“, sagte er.

Die Union will am Donnerstag im Bundestag erneut einen Antrag zur Abstimmung stellen, der Ukraine das Taurus-System zu liefern. Bundeskanzler Olaf Scholz lehnt die Lieferung der reichweitenstarken Raketen ab, weil er befürchtet, dass Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werden könnte.

Es gibt Anzeichen dafür, dass der Unions-Antrag auch von einzelnen Abgeordneten der FDP und Grünen unterstützt werden könnte.

So hatte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, vor zwei Wochen bereits einem ähnlichen Unions-Antrag zugestimmt. Die FDP-Politikerin kündigte bereits an, das auch diesmal tun zu wollen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion