Halle und Leipzig: Mehr als 250 Einsätze wegen schweren Unwettern

Heftiger Regen und starke Winde ließen den Einsatzkräften in Halle und in Leipzig kaum Ruhe. Insgesamt rückten sie in der Nacht zum Samstag über 250 Mal aus.
Halle
Ein Mann ist im Regen unterwegs.Foto: iStock
Epoch Times26. August 2023

Wegen eines schweren Unwetters in Halle in Sachsen-Anhalt sind die Rettungskräfte in der Nacht mehr als 200 Mal zu Einsätzen ausgerückt. Wie die Stadt am Samstag mitteilte, erfolgten die meisten Meldungen wegen Wasserschäden, außerdem gab es dutzende Einsätze wegen umgestürzter Bäume und einige Meldungen wegen Sturmschäden. Die Leitstelle musste wegen der vielen Meldungen personell verstärkt werden.

Besonders betroffen war Halle-Neustadt, dort mussten mehrere Hauptverkehrsadern von Bäumen befreit werden, wie das Büro des Oberbürgermeisters weiter mitteilte. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen aber niemand.

Betroffen von dem schweren Unwetter war auch das am Freitag gestartete dreitägige Laternenfest. Da die Technik von zwei der drei Bühnen beschädigt wurde, wurden die Programmpunkte vom Freitagabend teilweise abgesagt. Nach einer Begehung am Samstagvormittag wurde dann entschieden, dass das Fest fortgesetzt werden könne.

Auch in Leipzig gab es am Freitagabend wegen des Unwetters mehr als 50 Einsätze, häufig wegen durch Bäume blockierter Straßen. Im Westen der Stadt wurde eine 57-Jährige durch einen umstürzenden Baum verletzt, Erkenntnisse über weitere Opfer gab es zunächst nicht. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion