Hamburg verkürzt Tanzverbot an Karfreitag

Karfreitag gilt als stiller Feiertag, deswegen gibt es in fast allen Bundesländern ein Tanzverbot. In Hamburg wurde es gelockert.
Frauen tanzen in prachtvollen Kostümen auf dem Virgen de la Candelaria in Peru. Bei dem traditionellen Fest mischen sich Elemente aus dem Karneval der Anden mit Bräuchen der katholischen Kirche. Es wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.
Frauen tanzen in prachtvollen Kostümen auf dem Virgen de la Candelaria in Peru. Bei dem traditionellen Fest mischen sich Elemente aus dem Karneval der Anden mit Bräuchen der katholischen Kirche. Es wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.Foto: -/Uriel Montufar/dpa
Epoch Times19. März 2024

Der Hamburger Senat hat eine Verkürzung der Karfreitagsruhe beschlossen. Das sogenannte Tanzverbot gilt künftig an Karfreitag von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr, wie der Senat am Dienstag mitteilte. Demnach gilt die Änderung bereits für das kommende Osterwochenende. Bisher galt das Tanzverbot von 02:00 Uhr am Karfreitag bis 02:00 Uhr am Karsamstag.

Die Entscheidung für die Änderung wurde mit der katholischen und der evangelischen Kirche abgestimmt. Der Schutz des Karfreitags als sogenannter stiller Feiertag vor Ostern bleibe mit der Regeländerung erhalten. Betroffene Veranstaltungen könnten aber nun am Donnerstagabend bis in die frühen Morgenstunden des Karfreitags beendet beziehungsweise ab Mitternacht wieder begonnen werden.

Traditionell bestehen Regeln zum besonderen Schutz des für Christen wichtigen Karfreitags. Diese sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion