Islamwissenschaftler fordert bessere Aufklärung an Schulen

Titelbild
Gläubige Muslime beim Gebet in einer Berliner MoscheeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Juli 2016

Der Islamwissenschaftler Michael Kiefer fordert nach der Axt-Attacke von Würzburg eine bessere Präventionsarbeit an Schulen. „Wir brauchen insbesondere in Schule und Jugendhilfe gut geschultes pädagogisches Personal, das in der Lage ist frühzeitig Radikalisierung zu erkennen“, sagte Kiefer, der am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück lehrt, in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). Derzeit gebe es in diesem Bereich noch viel Nachholbedarf.

„Oft wird es zu spät gemeldet, wenn bei Jugendlichen solche Tendenzen festgestellt werden“, so Kiefer. Bereits während des Studiums müssten die angehenden Lehrer für dieses Thema sensibilisiert werden, sagte der Islamwissenschaftler.

Der Umgang mit Extremismus müsse zudem stärker in den Unterricht mit eingebunden werden. Doch dafür gebe es noch zu wenig Materialien. „In den Lehrbüchern ist das Thema Jugendextremismus nicht präsent“, kritisierte Kiefer, der auch Publizist ist. Ein großes Problem sieht er darin, dass Terrororganisationen die Jugendlichen immer stärker über soziale Medien wie WhatsApp und Telegram anwerben.

Dieser Kommunikationsweg sei von außen kaum zu kontrollieren. „Solche Chats sind nicht einsehbar für uns. Eine Überwachung wäre ein massiver Eingriff in die Privatsphäre“, sagte der Islamwissenschaftler. Man müsse zwar wachsam sein, dennoch dürften Jugendliche nicht unter Generalverdacht gestellt werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion