Kassenärztliche Versorgung: „Herdenimmunität“ durch Impfung nicht erreichbar

Titelbild
Werbung für ImpfkampagneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Juni 2021

Der Chef des Zentralinstituts der Kassenärztlichen Versorgung (ZI), Dominik Stillfried, hält das Ziel einer Herdenimmunität wegen der Delta-Variante für kaum erreichbar. „Die Herdenimmunität ist ein kaum erreichbares und daher gemeinhin irreführendes Ziel“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Stillfried rechnete vor, dass unter Berücksichtigung der eingeschränkten Stiko-Empfehlung für Jugendliche rund 69 Millionen potenzielle Impflinge übrig blieben.

„Um einen Impfschutz von 85 Prozent der Bevölkerung zu erreichen, wären zirka 71 Millionen vollständig Geimpfte nötig“, sagte er. „Bei einer Impfbereitschaft von 75 bis 80 Prozent ist das illusorisch, aber für eine Eindämmung des Virus und für die Vermeidung der Überlastung des Gesundheitswesens auch nicht notwendig.“

Die fünf norddeutschen Bundesländer hatten angekündigt, auf erneute Schließungen verzichten und stattdessen Herdenimmunität erreichen zu wollen. Auch der Leipziger Epidemiologe Markus Scholz hält dieses Ziel für unrealistisch.

Scholz: Durch Impfungen keine Herdenimmunität

„Für die Delta-Variante rechnen wir mit einer Herdenimmunität, wenn rund 90 Prozent der Bevölkerung immunisiert ist“, sagte Scholz dem „Handelsblatt“. Dies sei ohne Impfungen von Kindern und Jugendlichen nicht erreichbar. „Aber auch dann ist eine solche Quote unrealistisch. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir durch die Impfungen keine Herdenimmunität erreichen werden.“

Eine klare Definition, wann Herdenimmunität erreicht ist, gibt es nicht. Manche Experten erwarten sie schon ab einer Immunnisierung von 60 Prozent. Neben den Geimpften könnten auch Genesene dazu zählen. Wie hoch deren Anteil ist, ist nicht sicher bekannt.

Konzept der „Herdenimmunität“ umstritten

Das Konzept der „Herdenimmunität“ ist umstritten. Es geht von der unbewiesenen Behauptung aus, dass Menschen, die eine Infektion überleben, dauerhaft immun sind. Auch besagt das Konzept, dass, wenn ein bestimmter Anteil einer Gruppe immun gegen eine Infektion sei, auch der Rest der Gruppe davor geschützt sei zu erkranken. Es gibt zahlreiche individuelle Faktoren als auch Unabwägbarkeiten bei den Auslösern von Infektionen. (dts/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion