Kauder muss sich möglicherweise Kampfkandidatur um Fraktionsspitze stellen

Die Neuwahl des Unionsfraktionschefs ist für den 25. September vorgesehen. Der jetzige Unionsfraktionschef Volker Kauder muss offenbar in Kampf gegen seinen bisherigen Stellvertreter Ralph Brinkhaus gehen.
Titelbild
Fraktionschef Volker Kauder ist gegen eine politische Kursänderung der Union.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times29. August 2018

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) muss sich möglicherweise einer Kampfkandidatur um sein Amt stellen. Wie am Mittwoch aus Fraktionskreisen in Berlin bekannt wurde, hat sein bisheriger Stellvertreter Ralph Brinkhaus Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel gebeten, ihn als neuen Fraktionschef vorzuschlagen. Darüber habe Brinkhaus nun auch Kauder informiert, hieß es weiter.

Medienberichten zufolge hatte Kauder Brinkhaus zuvor mit Blick auf in der Fraktion kursierende Gerüchte aufgefordert, sich zu einer möglichen Kandidatur zu bekennen. Offiziell wollte sich Brinkhaus auf Anfrage nicht zu der Angelegenheit äußern. Die Neuwahl des Fraktionschefs ist für den 25. September vorgesehen. Bei seiner Wiederwahl nach der Bundestagswahl 2017 hatte Kauder einen Dämpfer hinnehmen müssen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion