Klingbeil lehnt Obergrenze für Aufnahme von Flüchtlingen weiter ab

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil setzt auf eine Zusammenarbeit mit der Union bei der Bewältigung der Migrationskrise. Gleichzeitig lehnt er eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen weiter ab.
Titelbild
Lars Klingbeil und Saskia Esken (Archiv)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2023

Es sei ein gutes Signal an die Bürger, „dass wir in Deutschland in der demokratischen Mitte in der Lage sind, miteinander zu reden“, sagte Klingbel der „Welt am Sonntag“. „Ich erwarte, dass wir schnell gemeinsame Lösungen finden werden.“

Gleichzeitig lehnt Klingbeil eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen weiter ab: „Mir konnte noch niemand plausibel erklären, wie eine Obergrenze funktionieren soll.“ Er glaube nicht, dass die Bundesregierung die Kälte und Herzlosigkeit besäße, beispielsweise eine politisch verfolgte Frau aus dem Iran zurückzuweisen, sollte die Obergrenze bereits erreicht sein.

Der SPD-Chef stellte klar: „Eine Obergrenze ist nicht umsetzbar.“ Klingbeil zeigte sich optimistisch, die Flüchtlingskrise zu lösen. „Wir stehen kurz davor, einen europäischen Kompromiss in der Asylpolitik zu schließen. Das muss noch vor der Europawahl entschieden werden. Das ist meine klare Erwartung.“ Mit den nationalen und europäischen Maßnahmen, die nun ergriffen werden, werde die Zahl der Geflüchteten gesenkt.

Klingbeil hofft dabei auch auf den Regierungswechsel in Polen. Mit Donald Tusk komme „hoffentlich ein überzeugter Europäer gemeinsam mit Sozialdemokraten in die Regierung“. Sein Wahlsieg sei „eine gute Gelegenheit, um das Weimarer Dreieck neu zu beleben und die europäischen Probleme und Herausforderungen gemeinsam anzupacken“, sagte Klingbeil der „Welt am Sonntag“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion