Klingbeil: Wenn die Grundrente kommt, hält die große Koalition

"Wenn wir nach dem Klimapaket auch noch eine echte Einigung bei der Grundrente hinbekommen, dann glaube ich, dass diese Koalition bis zum Ende der Wahlperiode halten kann", sagt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil.
Titelbild
Lars Klingbeil, SPD.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images)
Epoch Times24. September 2019

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Erwartung geäußert, dass das Regierungsbündnis mit der Union bis 2021 halten wird, sofern ein Kompromiss zur Grundrente gelingt.

„Für mich persönlich gilt: Wenn wir nach dem Klimapaket auch noch eine echte Einigung bei der Grundrente hinbekommen, dann glaube ich, dass diese Koalition bis zum Ende der Wahlperiode halten kann“, sagte er am Dienstag der „Thüringer Allgemeinen“ (Online-Ausgabe).

Klingbeil sagte weiter, bei der Grundrente müsse es einen „tragfähigen Kompromiss“ geben.

Zum Fortbestand der Koalition sagte er: „Die SPD steigt nicht aus einer Regierung aus, weil gerade Wahlkampf ist oder sie sich gerade nicht so gut fühlt in einer Koalition.“ Er sei Sozialdemokrat, „weil ich etwas verändern, etwas erreichen will, für Alleinerziehende, für Rentnerinnen und Rentner, für Pflegekräfte, für Familien“. Das gehe am besten in einer Regierung.

Um die Grundrente streiten SPD und Union seit Monaten. Während CDU und CSU als Voraussetzung auf einer Bedürftigkeitsprüfung bestehen, lehnt die SPD dies ab. Medienberichten zufolge verständigten sich Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) auf einen Kompromiss, wonach die Einkommen, nicht aber die Vermögen möglicher Leistungsempfänger geprüft werden sollen.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dämpfte allerdings am Dienstag Hoffnungen auf eine rasche Einigung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion