Krim-Krise: Union will entschlossenes Vorgehen gegen Russland

Der außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert in der Krim-Krise klare Worte an Russland aus Berlin und Brüssel.
Titelbild
Anhänger von Wladimir Putin auf der Krim.Foto: MAX VETROV/AFP/Getty Images
Epoch Times28. November 2018

Jürgen Hardt (CDU), der außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, fordert in der neuen Krim-Krise klare Worte an Russland aus Berlin und Brüssel – und notfalls auch Wirtschaftssanktionen.

„Es geht um klare Ansagen“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“ („Mittwochausgabe). Denn es gehe hier nicht um die Frage eines Missverständnisses zwischen zwei Seiten. „Wir erleben eine geplante russische Verschärfung der Situation mit der Ukraine.

Eine Vermittlung wäre wenig erfolgreich: „Der Westen und die EU müssen auf russische Verhaltensänderungen und eine gewaltfreie Lösung drängen“, forderte Hardt.

Die von der russischen Marine aufgebrachten ukrainischen Boote müssten freigegeben werden und auch die 23 ukrainischen Seeleute wieder in die Ukraine zurückkehren dürfen, erklärte Hardt.

Zweitens müsse Russland den Zugang zum Asowschen Meer entsprechend dem Vertrag von 2003 ungehindert ermöglichen und schikanöse Kontrollen an dieser Meerenge einstellen.

„Sollte Russland nicht einlenken, müssen der Westen und Europa den Druck auch mit wirtschaftlichen Sanktionen erhöhen“, forderte der CDU-Politiker in der „Passauer Neuen Presse“. Er hoffe, dass es gelingt, den Konflikt friedlich beizulegen. „Die Verantwortung für die Eskalation liegt klar bei Russland“, sagte Hardt.

Moskau beschränke den Zugang zum Asowschen Meer, der für die ukrainischen Hafenstädte lebenswichtig ist. Damit verstoße Präsident Wladimir Putin gegen einen Vertrag mit der Ukraine aus dem Jahr 2003. „Das sollten wir als Deutsche und Europäer auch klar benennen und dürfen es nicht akzeptieren“, betonte Hardt in der „Passauer Neuen Presse“: „Wir sollten die Ukrainer bei ihren Bemühungen unterstützen, wieder ungehinderten Zugang zum Asowschen Meer zu bekommen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion