Linke: Politischer Wille im Kampf gegen Kinderarmut fehlt

Titelbild
Kinder vor einem unsanierten Haus in Berlin-NeuköllnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. September 2016

Die Linke im Bundestag hat den Kampf gegen die Kinderarmut in Deutschland als „Scheingefecht“ bezeichnet: Der jugendpolitische Sprecher der Fraktion, Norbert Müller, sagte am Montag im „rbb-Inforadio“, es fehle bei dem Thema der politische Wille. Bund, Länder und Kommunen müssten einen zweistelligen Milliardenbetrag in die Hand nehmen, um das Problem nachhaltig zu bekämpfen, so Müller, der Vorsitzender der Kinderkommission des deutschen Bundestags ist. „Ich kann zum Beispiel infrastrukturelle Leistungen kostenfrei stellen, Eintritte, ÖPNV, alles was mit Bildung zu tun hat.“

Zudem müsste der Kinderzuschlag deutlich erhöht werden, damit Familien nicht wegen ihrer Kinder auf Arbeitslosengeld II angewiesen seien. Auch das Kindergeld müsse auf die Höhe, die Gutverdiener pro Kind anrechnen könnten, aufgestockt werden. Das seien bis zu 100 Euro mehr im Monat, so Müller. Den Regierungsparteien warf Müller vor, sie würden wegen der angestrebten Haushaltskonsolidierung vor solchen Investitionen zurückschrecken: „Man will da nicht ran, weil überall der Fetisch der schwarzen Null das Entscheidende ist.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion