Linken-Politiker Ramelow wünscht sich Lammert als Bundespräsident

"Seine Rede am Tag der Deutschen Einheit in Dresden hat mich tief beeindruckt und berührt. Er hat die Kraft des Wortes, die wir eigentlich bräuchten," so Linken-Politiker Bodo Ramelow über CDU-Politiker Norbert Lammert.
Titelbild
CDU-Politiker Norbert LammertFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2016

Der Linken-Politiker Bodo Ramelow wünscht sich den CDU-Politiker Norbert Lammert als Bundespräsidenten. Er würde sich den Bundestagspräsidenten als Staatsoberhaupt wünschen und würde sich freuen, „wenn er bereit wäre zu kandidieren“, sagte der Thüringer Ministerpräsident der „Passauer Neuen Presse“ (Mittwochsausgabe). „Seine Rede am Tag der Deutschen Einheit in Dresden hat mich tief beeindruckt und berührt. Er hat die Kraft des Wortes, die wir eigentlich bräuchten.“

Die Grünen würden dagegen Lammert nicht mit wählen, sollte er trotz seines angekündigten Rückzugs aus dem Bundestag für das Präsidentenamt zur Verfügung stehen. „Norbert Lammert hat sich als Bundestagspräsident Verdienste erworben – einem aktiven CDU-Politiker könnten wir Grüne aber keine Unterstützung anbieten“, sagte die Grünen-Vorsitzende Simone Peter der „Rheinischen Post“. Sie würden lieber eine Frau, „die für Weltoffenheit und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft steht“.

Lammert hatte am Montag überraschend angekündigt, kommendes Jahr nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren. Der 67-Jährige, der seit 1980 ununterbrochen dem Parlament angehört, verwies zur Begründung auf sein Alter. Der Bochumer CDU-Politiker wird seit der Ankündigung von Bundespräsident Joachim Gauck im Juni, nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen, als möglicher Nachfolger gehandelt. Ob er kandidieren würde, ist aber völlig offen und gilt als eher unwahrscheinlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion